Al Bano und Romina Power besuchen Weihnachtsmarkt

Romina Power (Al Bano ist im Hintergrund zu sehen) greift zu einer Süßigkeiten-Box auf dem Historischen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt. Foto: FoTe-Press

(mr). Italienischer Flair wehte am 12. Dezember über Hamburg. Grund: das Gesangsduo Al Bano & Romina Power („Felicità“) besuchte die Hansestadt und rührte für die Abschieds-Tournee, die im März 2018 nach Deutschland kommt, die Werbetrommel. „Ich habe Jahrzehnte lang den Künstler Al Bano in den Vordergrund gestellt. Nun wird es Zeit, dass ich Al Bano als Privatmensch in den Vordergrund stelle“, sagte der Künstler in einer Pressekonferenz in einem Hotel im Stadtteil Rotherbaum. Er wolle sich seinen Kindern und seiner großen Leidenschaft – dem Wein – widmen. „Wegen des großen Erfolges der Comeback-Tour vor zwei Jahren hatten wir uns eigentlich für eine Verlängerung entschieden“, sagte Konzertveranstalter Ralf Seßelberg (Foto links) und ergänzte: „Doch dann erreichte uns die Nachricht, dass Al Bano seine Karriere zum 31. Dezember 2018 beenden will.“

Im kommenden Jahr kommen Al Bano & Romina Power im Rahmen dieser Abschiedstournee auch nach Hamburg (18. März 2018, Sporthalle Hamburg in Alsterdorf). Das gaben die beiden langjährigen Showstars und Veranstalter Seßelberg bekannt.

Nach der Pressekonferenz besuchten Al Bano und Romina Power den Historischen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt. Zahlreiche Fotografen und Kamerateams drängten sich um das Gesangsduo, das gut gelaunt und sichtlich erfreut eine Bude nach der anderen anschaute. Ein Musiktrio sorgte für weihnachtliche Atmosphäre und spielte Weihnachtslieder. Al Bano zückte seine Geldscheine und übergab den Musikern 40 Euro – nette Geste. Im Anschluss ging es für die italienischen Sänger aufs rote Sofa in die NDR-Sendung „DAS!“.

Das Foto rechts zeigt Al Bano und Romina Power mit einigen Straßenmusikern auf dem Historischen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt in Hamburg. Fotos: FoTe-Press


90 neue Jobs und Rekordinvestitionen bei der Hamburger Hochbahn

(ha). Die Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) wird auch im kommenden Jahr weiter wachsen. Für den Betriebsdienst werden deshalb vor allem Busfahrer gesucht, wie das Unternehmen mitteilt. Die zusätzlichen Leistungen in den Busfahrplänen führen dazu, dass im Betriebsdienst etwa 70 Arbeitsplätze neu geschaffen werden. Insgesamt wird die Hochbahn im kommenden Jahr circa 200 Busfahrer einstellen. Aber auch 90 U-Bahn-Fahrer werden im Jahr 2018 eingestellt, wie Christoph Kreienbaum, Sprecher des Unternehmens mitteilt. Gleichzeitig laufen die Planungen für den U-Bahn-Netzausbau mit der Verlängerung der U4 auf die Horner Geest und den Neubau der U5 auf Hochtouren. Hierfür sucht das Unternehmen 20 Bau- und Projektingenieure. Die Hamburger Hochbahn strebt bei allen Positionen an, den Anteil von Frauen nachhaltig zu steigern, und freut sich deshalb insbesondere auf qualifizierte Bewerberinnen. Gleichzeitig steigen die Investitionen mit mehr als 310 Millionen Euro auf ein neues Rekordniveau. Darunter fallen etwa 64 Millionen Euro auf neue U-Bahn-Fahrzeuge, circa 54 Millionen auf neue Busse und mehr als 30 Millionen Euro auf den barrierefreien Ausbau von U-Bahn-Haltestellen. Hinzu kommen wichtige Infrastrukturinvestionen in Millionenhöhe wie der Bau des Busbetriebshofs im Gleisdreieck, der Bau der neuen U-Bahn-Werkstatt in Billstedt sowie der Ausbau des U-Bahn-Netzes mit der Fertigstellung der U4-Verlängerung bis zu den Elbbrücken und dem Neubau der U1-Haltestelle Oldenfelde.