„Ich bin kein Nazi und trotzdem anderer Meinung!“

Ein Streifenwagen der Polizei. Foto: FoTe-Press

(ha). Auch am heutigen Montag gab es auf dem Gänsemarkt eine Demonstration zum Tenor „Merkel muss weg“. Wie die Polizei mitteilt, wurde durch eine Privatperson bei der Versammlungsbehörde in der Zeit von 19 Uhr bis 20 Uhr eine Versammlung mit erwarteten 200 bis 300 Teilnehmern auf dem Gänsemarkt angemeldet. Die Versammlung begann um 19 Uhr mit zunächst 220 Teilnehmern und wuchs im weiteren Verlauf auf 300 Teilnehmer an, wie die Polizei mitteilt. Sie hatte übrigens schon am frühen Nachmittag damit begonnen, den Gänsemarkt komplett abzuriegeln. Mit mehreren Mannschaftswagen und so genannten Hamburger Gittern sperrten sie Straßen- und Gehwege ab. Am Versammlungsort wurden unter anderem Transparente mit der Aufschrift „Politik-Wechsel“, „Ich bin kein Nazi und trotzdem anderer Meinung!“, „Die Intoleranten sind die Diktatoren von morgen!“ und „I have a dream: dass ich eines Tages ohne massiven Polizeischutz meine Meinung äußern kann“ gezeigt. Im unmittelbaren Umfeld des Gänsemarkts hielten sich zirka 870 Versammlungsgegner des linken Spektrums auf. Mehrere Kleingruppen versuchten immer wieder vergebens, auf den Gänsemarkt zu gelangen. Zwischen den beiden Gruppierungen kam es vereinzelt zu verbalen und handgreiflichen Auseinandersetzungen.

Nach Beendigung der Versammlung um 20:02 Uhr durch den Versammlungsleiter, wurden die ehemaligen Teilnehmer durch Polizeikräfte störungsfrei zum U-Bahnhof Gänsemarkt  (U-Bahn-Linie 2) begleitet. Sie konnten ungehindert die Heimreise antreten.

Weiterhin wurde für den Zeitraum von 17:30 Uhr bis 20 Uhr durch eine Privatperson eine Versammlung unter dem Tenor „Gemeinsam gegen Nazis – Kein Pegida in Hamburg!“ mit 40 bis 80 Teilnehmern im Bereich Jungfernstieg/Neuer Jungfernstieg angemeldet. Die Versammlung begann nach Angaben der Polizei um 18:35 Uhr mit 60 Teilnehmern. Es wurden Redebeiträge gehalten und Transparente mit den Schriftzügen „Antifa Hamburg“, „Gegen Atomkraft“ und „Dem rechten Mob entgegentreten“ gezeigt. Außerdem spielten Teilnehmer  über einen Lautsprecherwagen Musik ab. Im Verlauf der Versammlung begab sich ein Großteil der Teilnehmer zu den Polizeiabsperrungen am Jungfernstieg, der Gerhofstraße und an der Gänsemarktpassage, wo weitere tenorbezogene Transparente gezeigt wurden. Um 20:03 Uhr wurde die Versammlung durch den Versammlungsleiter beendet. Die ehemaligen Versammlungsteilnehmer entfernten sich ebenfalls störungsfrei aus der Innenstadt. Insgesamt waren etwa 1.140 Polizeibeamte eingesetzt.