(ha). Die Task-Force Billstraße hat gestern ihren zehnten Verbundeinsatz im Industriegebiet Billbrook/Rothenburgsort durchgeführt. Unter der Leitung des Bezirksamtes Hamburg-Mitte haben zwischen 10 und 14 Uhr etwa 45 Mitarbeitende aus dem Bezirksamt, der Polizei Hamburg, der Feuerwehr Hamburg, der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz sowie der Kfz-Innung und der Handwerkskammer insgesamt sieben Grundstücke mit 24 Betrieben in der Billstraße kontrolliert.
Im Fokus des Einsatzes stand die Kontrolle von Kfz-Betrieben. Die beteiligten Behörden haben geprüft, ob die Betriebe tatsächlich so genutzt werden, wie es ihre Genehmigung erlauben und ob Mängel beim Arbeitsschutz vorliegen.
Ergebnisse des Einsatzes:
- Baurechtliche Verstöße auf allen sieben Grundstücken: Bei sämtlichen kontrollierten Grundstücken hat das Team der Task-Force Verstöße gegen das Baurecht festgestellt. Dazu zählten Gewerbenutzungen, die so nicht zulässig sind, sowie unerlaubte An- und Einbauten an Gebäuden. Außerdem fehlten Flucht- und Rettungswege oder waren versperrt. Das Bezirksamt Hamburg-Mitte wird die festgestellten Verstöße weiterverfolgen und entsprechende Verfahren einleiten.
- Mängel beim Arbeitsschutz: Die staatliche Arbeitsschutzaufsicht stellte in mehreren Betrieben Verstöße gegen Arbeitsschutzvorschriften oder Mängel beim Umgang mit Gefahrstoffen fest. Die zuständige Behörde wird entsprechende Anordnungen erlassen. In einer der Werkstätten mit gelagerten Gefahrengut rauchten die Mitarbeiter, was die Mitarbeiter des Bezirksamtes sofort untersagten.
- Unerlaubt abgestellte Fahrzeuge im öffentlichen Raum: Im öffentlichen Raum wurden 31 unerlaubt abgestellte Fahrzeuge kontrolliert. 27 davon ließ das Bezirksamt umgehend entfernen. Bei drei Fahrzeugen widersprach ein Verantwortlicher vor Ort dem Abschleppen und sagte zu, die Fahrzeuge innerhalb von 24 Stunden aus dem öffentlichen Raum zu entfernen. Ein weiteres Fahrzeug wurde auf ein Privatgrundstück geschoben.
