Tierpark Hagenbeck startet ab 4. März in die Hauptsaison

Der Eingangsbereich und Dirk Albrecht, Geschäftsführer des Tierparks Hagenbeck. Fotos: FoTe Press / ha/Hagenbecks Tierpark

(ha). Wenn die Tage länger werden, die ersten Knospen sprießen und zahlreiche Tierkinder das Licht der Welt erblicken, startet Tierpark Hagenbeck im Stadtteil Stellingen in die Hauptsaison.
Ab dem 4. März hat der Tierpark täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet und der Nebeneingang am Gazellenkamp kann wieder von allen Besuchern genutzt werden.

Das Tierparkteam freut sich auf Besucher, die das erste Jungtier bei den Roten Riesenkängurus begrüßen. Der kleine Hüpfer, der 2022 geboren wurde, traut sich seit Kurzem aus dem Beutel und erkundet eigenständig sein Zuhause. Im Tierpark können Besucher viel Spannendes über das größte lebende Beuteltier erfahren. Ein weiteres Highlight: ein Besuch bei dem Zootier des Jahres 2023 – den Aras.
Damit die Grünflügel-Aras optimal in die Brutsaison starten können, sind nagelneue Nisthöhlen eingetroffen, in die Besucherinnen und Besucher gern selbst einen Blick werfen können. Vogelexperte Timo Allner verrät mehr über Hagenbecks große Ara-Population und die Besonderheiten dieser farbenfrohen und lautstarken Vögel.

Zudem freut sich das Team auf Besucher, die einen neuen Versuch bei den Leopardenjungtieren wagen, dass sich die seltenen Raubkatzen diesmal zeigen.


GRÜNE Hamburg-Mitte wählen Lena Zagst zur neuen Kreisvorsitzenden

(ha). Der Kreisverband Hamburg-Mitte hat am Dienstagabend, dem 28. Februar, auf einer Mitgliederversammlung die 32-jährige Lena Zagst zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Fuad Jassem Batschari (26) wurde zum neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt.

Dazu Lena Zagst, Kreisvorsitzende der GRÜNEN Hamburg-Mitte: “Ich danke den Mitgliedern meines Kreisverbands für das in mich gesetzte Vertrauen. Vor uns liegen große Aufgaben, die wir jetzt gemeinsam angehen werden. Dazu gehört vor allem, in den nächsten Monaten die entscheidenden Weichen für die Bezirkswahl im kommenden Jahr zu stellen. Unser erklärtes Ziel ist es, in Mitte wieder stärkste Kraft zu werden, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und das in uns gesetzte Vertrauen in erfolgreiche Politik für den Bezirk umzusetzen. Es ist eine spannende Aufgabe für mich, daran gemeinsam mit dem Kreisvorstand und den Mitgliedern zu arbeiten.”

Dazu Fuad Jassem Batschari, stellvertretender Kreisvorsitzender der GRÜNEN Hamburg-Mitte: “Ich möchte den Mitgliedern meines Kreisverbands meinen größten Dank für ihre Unterstützung aussprechen. In der kommenden Zeit möchten wir mit unseren Mitgliedern noch sichtbarer im Bezirk sein und den Bezirkswahlkampf vorbereiten. Dementsprechend freue ich mich auch besonders auf die Zusammenarbeit mit den Bürger*innen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen in Hamburg-Mitte angehen.”

Hintergrund:

Lena Zagst (32) ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Fachsprecherin für Justizpolitik und Verfassung der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion. Zuvor studierte sie Jura und absolvierte ihr Rechtsreferendariat in Hamburg. Bis zu ihrer Wahl in die Hamburgische Bürgerschaft 2020 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Völkerrecht und Europarecht an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

Fuad Jassem Batschari (26) unterstützt bei seiner Arbeit als Schulbegleiter die Inklusion von Kindern mit Einschränkungen in ihrem Schulalltag. Vor seinem Wechsel in den sozialen Bereich arbeitete der studierte Asienwissenschaftler als Account Manager in der Halbleiterbranche.