3 Personen bei Feuer in einem Einfamilienhaus gerettet

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Hamburg. Symbolfoto: FoTe-Press

(ha). Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde am Sonntagmorgen (21. November) über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus in der Straße „Alter Berner Weg“ in Hamburg Sasel gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen sollten sich auch Personen in dem Gebäude befinden. Aufgrund dieser Meldungen alarmierte der Disponent der Rettungsleitstelle unter dem Stichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ die Hamburger Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Sasel, die Freiwillige Feuerwehr Sasel, einen so genannten B-Dienst, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie einen Rettungswagen. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten die Rauchentwicklung aus einem zweigeschossigen Einfamilienhaus bestätigen und leiteten umgehend eine Menschenrettung durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr ein. Durch die Einsatzkräfte wurden drei Personen aus dem Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Der Einsatzleiter forderte zwei weitere Rettungswagen zur optimalen Patientenversorgung nach. Die Personen wurden rettungsdienstlich sowie notärztlich gesichtet und im weiteren Verlauf mit dem Verdacht auf Rauchgasinhalationen in nahegelegene Krankenhäuser befördert. Es brannten eine Decke sowie eine Matratze, die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr. Das Gebäude wurde mit einem Druckbelüfter belüftet und im Anschluss zur Ursachenermittlung an die Polizei übergeben. Die Feuerwehr Hamburg war mit insgesamt 30 Einsatzkräften im Einsatz.


„Pfefferkörner“ gesucht – Kinder aus Hamburg können sich bewerben

Zwei der aktuellen „Pfefferkörner“ bei Dreharbeiten vor der St. Katharinen-Kirche am 25. Oktober 2021 in Hamburg. Foto: FoTe Press

(ha/mr). Für die 19. Staffel der Kinderserie „Die Pfefferkörner“ (ARD) werden aktuell Mädchen und Jungen von 8 bis 12 gesucht. In den Sozialen Medien ruft die TV-Produktion Letterbox (dreht in Hamburg unter anderem „Großstadtrevier“, „Notruf Hafenkante“ und „Die Kanzlei“) Kinder dazu auf, sich ab sofort zu bewerben. Als Voraussetzungen werden gute Schulnoten, Sportlichkeit und Hamburg als Wohnort genannt. „Du musst im Großraum Hamburg wohnen und als Mädchen 8-12 Jahre und als Junge 11-12 Jahre alt sein“, heißt es wörtlich.

Seit mehr als 20 Jahren ermitteln die Kinderdetektive in der Speicherstadt

Die „Pfefferkörner“ freuen sich auch ausdrücklich über Bewerbungen von „People-of-Colour“-Kindern.

Wie wird das Casting ablaufen?

Den genauen Ort und den Zeitpunkt des Castings teilen wir rechtzeitig mit. Hierzu bekommen die Bewerber eine Casting-Szene zugeschickt, auf die sie sich gründlich vorbereiten sollten (Text gut lernen, Szene begreifen, Szene spielen). Das Casting wird mit einer Kamera aufgenommen und dauert nicht länger als etwa 20 Minuten. Die Wartezeiten drum herum können schon mal etwas länger sein. Bewerber sollten daher genug Zeit und Geduld mit bringen. Insgesamt rechnet das Filmteam mit 3 bis 4 Casting-Runden.

Was soll ich beim Casting anziehen?

Wir suchen für unsere Kinderserie Schauspieler und keine Models! Am besten kommen Bewerber in bequemer Kleidung, in der sie sich wohl fühlen und in der sie sich gut bewegen können. Die Filmcrew möchte alle Bewerber kennen lernen und appelliert alle Bewerber, sich so zu zeigen, wie man ist.

Alle Infos und einen Fragebogen finden Sie hier…