Barbara Schöneberger stellt sich Fragen

TV-Moderatorin Barbara Schöneberger mit Leserinnen ihres Frauenmagazins "Barbara". Foto: FoTe-Press

(mr). Seit fast genau zwei Jahren bringt TV-Moderatorin („Echo“, „NDR Talkshow“) ihr eigenes Frauenmagazin mit dem Titel „Barbara“ heraus. Anlass für den Verlag Gruner & Jahr, ausgewählte Leserinnen ins Verlagsgebäude am Hamburger Hafen einzuladen. Dort hatten die Leserinnen die Möglichkeit, Barbara Schöneberger persönlich zu sprechen, Selfies zu machen und vor allem Fragen zu stellen.

Barbara Schöneberger mit ihrem Magazin „Barbara“ in der Hand. Fotos: Fote-Press

Was denn die Lieblingsrubrik sei, wollte eine Leserin wissen. „Mir gefallen besonders die Geschichten der `normalen`Frauen auf den ersten Seiten des Magazins gut“, gab Schöneberger als Antwort.  Eine andere Leserin wollte wissen, ob das Redaktionsteam denn auch Themen aus anderen Frauenzeitschriften und Magazinen klaue. „Nein, das machen wir auf keinen Fall. Und wenn es doch mal sein sollte, so nehmen wir das Thema auf und machen es besser.“ Schöneberger stellte fest, dass es wiederum viele Nachahmer ihres Magazins gebe: Eckart von Hirschhausen wolle demnächst (geplant ab 2018) eine eigene Zeitschrift machen. Auch Joko Winterscheidt hat ein eigenes Magazin. Und sogar Daniela Katzenberger hat ihr eigenes Heft. „Aber `Barbara` hat mehr Seiten“, kontert Schöneberger.