Maria Furtwängler als Kommissarin Charlotte Lindholm unter Mordverdacht

Maria Furtwängler steht am Eingang des Atlantik-Hotels und beobachtet, wie zwei Frauen in einen Mini steigen und davon fahren. Auf dem Foto zu sehen: Anne Ratte-Polle beim Einsteigen. Auf den Fahrersitz sitzt Neda Rahmanian. Fotos: FoTe Press

(mr/ha). Ein blauer Mini parkt gegenüber vom Atlantik-Hotel. Zwei Frauen steigen ein und fahren davon. Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) steht auf dem Bürgersteig und beobachtet die Abfahrt. – Es ist eine Szene für einen neuen „Tatort“ im Auftrag des NDR. Zum Inhalt teilt der NDR mit: Kommissarin Charlotte Lindholm reist privat von Göttingen nach Hamburg, um sich in einem Hotel heimlich mit einem Mann zu treffen. Doch der ist tot, als sie ankommt – und Charlotte Lindholm dringend tatverdächtig. War der Mörder einer der Udo-Lindenberg-Doppelgänger, die gerade wegen eines Castings das Hotel bevölkern? Lindholm traut ihren Hamburger Kripo-Kolleginnen und -Kollegen nicht und ermittelt auf eigene Faust weiter. Dabei stößt sie auf Hinweise, dass der Mord möglicherweise eine Falle gewesen sein könnte. Ein Racheakt an der Kommissarin?

Jens Harzer und Anne Ratte-Polle (mit dem
Rücken zur Kamera) vor dem Hoteleingang.

Der neue NDR“Tatort“ mit dem Arbeitstitel „Alles kommt zurück“ wird seit dem 9. April bis voraussichtlich 10. Mai 2021 in Hamburg gedreht. Hauptdrehort scheint das Atlantik-Hotel an der Alster zu sein, schließlich hat das Produktionsteam dort noch bis zum 22. April Aufnahmen geplant. Neben Maria Furtwängler stehen unter anderem der preisgekrönte Schauspieler und Träger des Iffland-Ringes, Jens Harzer, sowie Anne Ratte-Polle, Detlev Buck und Udo Lindenberg vor der Kamera von Bella Halben. Regie führt Kult-Regisseur Detlev Buck. Die Idee zum Drehbuch geht auf die musikalische Zusammenarbeit zwischen Furtwängler und Lindenberg zurück, gemeinsam haben sie 2018 den Song „Bist Du vom KGB?“ aufgenommen. Co-Produzentin Maria Furtwängler hat das Drehbuch mit Autor Uli Brée entwickelt. Produziert wird der „Tatort“ von der Nordfilm GmbH mit Produzentin Kerstin Ramcke. Die Redaktion im NDR liegt bei Christian Granderath und Patrick Poch.

Der neue NDR „Tatort mit Maria Furtwängler läuft voraussichtlich Ende 2021 im Ersten. Nach dieser Solo-Ermittlung wird Charlotte Lindholm den nächsten Fall wieder im Duett mit ihrer Göttinger Kollegin Anaïs Schmitz (Florence Kasumba) lösen, wie es weiter heißt.

Bei Dreharbeiten am 15. April vor dem Hotel wurden Anne Ratte-Polle und Jens Harzer gesehen, wie sie sich vor dem Eingang unterhielten. Kamparsen kamen nach einander aus dem Hotel und stiegen in eine Luxuslimousine.


Das hat Jan Fedder nicht verdient: falsches Sterbedatum auf Friedhofsflyer

Ärgerlicher Flüchtlingskeitsfehler auf einem Flyer des Friedhofs Ohlsdorf. Auf dem Faltplan ausgesuchter prominenter Grabstätten wie Roger Willemsen, Heinz Erhardt und Inge Meysel wurde bei Schauspieler Jan Fedder ein falsches Sterbedatum veröffentlicht. Das Foto zeigt den Flyer vor dem Grab von Jan Fedder. Foto: FoTe Press

(mr). Vor wenigen Tagen hatten Unbekannte am Grab des Hamburger Volksschauspielers Jan Fedder auf dem Friedhof Ohlsdorf ein schwarzes Stahltor aus der Verankerung gerissen – und damit die Totenruhe gestört. Die Pechsträhne geht weiter: auf einem aktuellen Flyer der Friedhofsverwaltung ist ein falsches Sterbedatum veröffentlicht. Anstatt 30.12.2019 steht dort 30.12.2020. 

Den ganzen Artikel lesen Sie hier…


Das neue Logo der Hamburger Allgemeine Rundschau mit dem Claim „Hummel Hummel. Infos Infos“.