Ohne Fahrschein im IC: Festnahme am Hauptbahnhof

Der Hauptbahnhof Hamburg aus der Vogelperspektive. Foto: FoTe Press

(ha). Am 9. August 2023 gegen 10 Uhr nahmen Bundespolizisten einen per Haftbefehl gesuchten Mann (Alter: 33 Jahre) im Hamburger Hauptbahnhof fest. Zuvor fuhr die Person mit dem Zug IC1191 auf der Strecke Kopenhagen – Hamburg Hauptbahnhof. Bei einer Fahrkartenkontrolle durch die Zugbegleitung konnte der slowakische Staatsangehörige keine gültige Fahrkarte vorzeigen.

Eine sofort eingesetzte Streife der Bundespolizei konnte den Mann bei Ankunft des Zuges im Hamburger Hauptbahnhof festnehmen und der Bundespolizeiwache im Hauptbahnhof zuführen.

„Die Überprüfung der Personalien ergab eine Ausschreibung zur Festnahme. Der wegen Diebstahls Verurteilte hatte eine geforderte Geldstrafe von 450 EUR nicht gezahlt und muss jetzt noch eine Ersatzfreiheitstrafe von 30 Tagen verbüßen.“

Bei einer freiwilligen Atemalkoholkontrolle wurde ein Promillewert von 0.52 festgestellt. Ein angeforderter Amtsarzt bestätigte die Gewahrsamsfähigkeit der festgenommenen Person.

Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen wurde der Mann einer Haftanstalt zugeführt, da er die Geldstrafe nicht bezahlen konnte. Zudem wurde gegen die Person ein Strafverfahren wegen Erschleichen von Leistungen eingeleitet.