Sicherheitsdienstmitarbeiter klaut im Designergeschäft

Ein SIcherheitsmitarbeiter in einem Discounter im Stadtteil Hohenfelde. Symbolfoto: FoTe-Press

(ha). Er soll eigentlich dafür sorgen, dass keine Ware gestohlen wird und im Geschäft für Sicherheit das ein. Allerdings nutzte er es aus und klaute selbst Waren. Zivilfahnder des Polizeikommissariats 14 nahmen daraufhin am 25. Juli gegen 23.30 Uhr einen 30-Jährigen vorläufig fest, der  im Verdacht steht, während seiner Tätigkeit als  Sicherheitsdienstmitarbeiter hochpreisige Waren aus einem Designergeschäft entwendet zu haben.

Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich nach bisherigem Stand der Ermittlungen um einen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, welche während Renovierungsarbeiten in einem Designergeschäft im Neuen Wall mit der Überwachung beauftragt war. Bereits am Montag (23. Juli) stellten Mitarbeiter des Designergeschäfts fest, dass offenbar in der Nacht zuvor während der bewachten Renovierungsarbeiten das Lager des Geschäfts durchwühlt und Waren im Gesamtwert von etwa 8.000 Euro entwendet worden waren.

Die Fahnder beobachteten nun, wie der 30-Jährige offenbar nach Beendigung weiterer Renovierungsarbeiten Waren zum Transport bereitlegte und kurze Zeit später das Geschäft mit diesen verließ. Der Tatverdächtige wurde noch in unmittelbarer Nähe gestellt und vorläufig festgenommen. Er führte Waren im Wert von über 21.000 Euro und eine geringe Menge Marihuana mit sich.

Das Stehlgut und die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnanschrift des Tatverdächtigen in
Hamburg-St. Pauli, welcher kurze Zeit später von den Beamten vollstreckt wurde. Hierbei wurde weiteres Stehlgut mit noch unbekanntem Warenwert aufgefunden und sichergestellt.

Der 30-Jährige wurde erkennungsdienstlich behandelt und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Haftrichter zugeführt. Die weiteren Ermittlungen führt das Landeskriminalamt 114.