Stromausfall in der Feuerwehrleitstelle Hamburg

Die Einsatzleitstelle der Feuerwehr Hamburg befindet sich in diesem Gebäude in der Wendenstraße im Stadtteil Borgfelde. Foto: Röhe

(mr). Ausgerechnet vor dem G20-Gipfel gab es in der Feuerwehr-Einsatzzentrale in den Wendenstraße am 29. Juni gegen 0.15 Uhr einen Stromausfall. In dem unscheinbaren Bürogebäude, in dem sämtliche Notrufe über 112 einlaufen und Rettungs- und Notarztwagen, sowie Löschzüge koordiniert werden, ging kurze Zeit nichts mehr. Allerdings wurde umgehend die so genannte unterbrechungsfreie Stromversorgung aktiviert: ein Dieselaggregat schaltet sich ein, das dafür sorgt, dass kein Notruf unbeantwortet bleibt. Bei kurzfristigen Störungen werde der Ausfall über Batterien abgefedert. Wie eine Sprecherin von Stromnetz Hamburg mitteilt, war gegen 1.30 Uhr die Stromunterbrechung wieder behoben. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist ein defektes Erdkabel schuld daran, dass in dem Stadtteil etwa 200 Haushalte keinen Strom hatten. Unterdessen bereitet sich die Feuerwehr auf dem bevorstehenden G20-Gipfel am 7. und 8. Juli vor. So werde das Personal generell aufgestockt, der Parkstreifen in der Wendenstraße ist für Einsatzwagen freigehalten. Die Feuerwehreinsatzleitung (FEL) ist nach Angaben eines Sprechers in Stabsbesetzung im Dienst. Ein Bereitstellungsraum für Gefahrgut-Erkundungskräfte durch die Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs ist eingerichtet und wird weiter betrieben. Externe Analytische Task Forces sind im Stadtgebiet in Rufbereitschaft. Durchführung eines täglichen Lagebriefings mit allen diensthabenden Führungsdiensten, Vertretern der Hilfsorganisationen sowie auswärtigen Unterstützungseinheiten. An allen Feuer- und Rettungswachen ist ein erhöhtes Kontingent an Kräften, Fahrzeugen und Geräten für alle Aufgabenbereiche im Einsatz. In einem Bereitstellungsraum stehen ein Behandlungsplatz sowie ein Patiententransportzug in Bereitstellung. Auch die Freiwillige Feuerwehr stellt seit dem 26. Juni 2017 Fahrzeuge und Geräte der Meß- und Spüreinheiten in einem Bereitstellungsraum bereit. Personell werden die Fahrzeuge durch einen Bereichsführer sowie wechselnd aus vier freiwilligen Feuerwehren besetzt. Weiterhin werden seitens der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg täglich im 24-Stunden Betrieb Fernmeldekräfte für den durchgängigen Betrieb der Fernmeldestelle der FEL sowie ein Fachberater gestellt.