Ulrich Noethen dreht achten Teil von „Neben der Spur“

Schauspieler Ulrich Noethen sitzt als Psychiater Dr. Johannes Jessen in einem Cafe. Ein Kameramann nimmt die Szene auf. Foto: FoTe Press

(mr). Aktuell entsteht der achte und letzte Teil der erfolgreichen Krimireihe „Neben der Spur“, die seit 2015 im ZDF ausgestrahlt wird. In den Hauptrollen sind Ulrich Noethen und Jürgen Maurer zu sehen. Die literarische Vorlage stammt von Michael Robotham. Erst kürzlich (25. Januar 2021) wurde der siebte Teil dieser Krimireihe mit dem Titel „Schließe deine Augen“ ausgestrahlt.

Am 22. Februar 2021 hatte unser Fotograf die Möglichkeit, ein paar Fotos von den Dreharbeiten in Hamburg zu machen. Gedreht wurde tagsüber in einem Cafe an der Straße „Kajen“ direkt am Elbufer gegenüber der historischen Speicherstadt.

Gespräch in einem Cafe

Die Szene: Ulrich Noethen sitzt als Psychiater Dr. Johannes Jessen in einem Cafe. Eine Dame kommt ins Cafe, legt ihren Mantel ab und setzt sich dazu. Beide scheinen ein angeregtes Gespräch zu führen. Diese Szene wird mehfrach aus verschiedenen Perspektiven gefilmt.

Ulrich Noethen.

Auf dem Trotoar vor dem Cafe sind zwei Beleuchtungskörper aufgebaut, neben dem Eingang steht technisches Equipment. Da das Cafe nicht sonderlich groß ist, bleibt der Großteil an Crewmitglieder draußen – und genießt bei fast 20 Grad das schöne Wetter. Im Cafe befinden sich Regisseur (Josef Rusnak), Kameramann, Crewmitglieder des Bereichs Ton. Maskenbildner kommen kurz rein und machen ihre Arbeit. Dann wird gedreht – unter Corona-Bedingungen. Wann immer es möglich ist, wird der Abstand von mindestens eineinhalb Meter eingehalten und natürlich ein Mund-Nase-Schutz getragen.

Dreharbeiten in einem Cafe.

Zahlreiche Fahrzeuge, die von der Produktion am Drehort eingesetzt werden, stehen an der Deichstraße und Kajen. Mehr als ein Dutzend dieser Produktionsfahrzeuge sind im Einsatz: darunter mehrere Masken- und Aufenthaltsmobile, Gerätewagen, Generatorfahrzeuge, Toilettenwagen und Catering-Fahrzeug. Abends ging es fürs Produktionsteam noch zu den Landungsbrücken. Dort wurde eine weitere Szene gedreht. An einem offenen Feuer wurde ausgiebig eine Party gefeiert.

Das Filmset an
den Landungsbrücken.

Ein Motorrad steht direkt auf dem Anlage-Ponton (natürlich mit Sondergenehmging) und fährt auf und ab. Mehrere junge Menschen stoßen mit alkoholischen Getränken an. Was genau dort gefeiert wurde? Ein Geheimnis. Schließlich sollen die TV-Zuschauer die achte Folge der Krimireihe „Neben der Spur“ im Fernsehen verfolgen. Das ist voraussichtlich Anfang 2022 möglich.

Zum Inhalt teilt das ZDF mit: Joes Vater Conrad (Dietrich Hollinderbäumer) liegt nach einem Treppensturz im Koma. War es ein Mordanschlag? An seinem Krankenbett sitzt Olivia Schwartz (Aglaia Szyszkowitz), die vorgibt, Conrad Jessens Ehefrau zu sein – doch Joe hat diese Frau noch nie gesehen. Die Polizei bestätigt ihre Geschichte, und Joe muss erkennen, dass sein Vater 20 Jahre lang ein Doppelleben geführt hat. Hilfesuchend wendet er sich an Karl Reiser (Rolf Becker), den langjährigen Anwalt und Freund der Familie. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Unstimmigkeiten in den Finanzen von Conrads wohltätiger Stiftung und dem Anschlag? Von Kommissar Ruiz (Juergen Maurer) erfährt Joe, dass der Tod von Olivias erstem Ehemanns kein Unfall war. Wollte sie nun auch Conrad zur Strecke bringen? Derweil entpuppt sich Charlotte Jessens (Lilly Liefers) neuer Freund Kolja (Maximilian Mundt) als Olivias Sohn und Joe Jessens Stiefbruder. Nach und nach offenbart sich Joe ein erschütterndes Familiengeheimnis.

In weiteren Rollen spielen Barbara Focke, Nele Mueller-Stöfen, Samuel Weiss, Kailas Mahadevan, Petra van de Voort und andere. Regisseur Josef Rusnak schrieb auch das Drehbuch. Es produziert Network Movie, Jutta Lieck-Klenke, Hamburg. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Die Dreharbeiten dauern bis 18. März 2021.

Crewmitglieder schauen sich
die gedrehte Szene auf einem Monitor an.