US-Botschafter Richard Grenell besucht Hamburger Rathaus

Rathaus-Besuch
US-Botschafter Richard Grenell (links) und Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher im Rathaus. Foto: FoTe-Press

(mr). Es war ein kräftiges „Hello“, welches der neue US-Botschafter Richard Grenell gestern bei seinen Antritts­besuch in Hamburg in den Raum gesprochen hat. Hamburgs  Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) begrüßte den 51 Jahre alten Diplomaten, der erst seit dem 8. Mai als US-Botschafter in Berlin agiert,  im Vorraum des Bürgermeisteramtszimmers im Rathaus. Grenell war offenbar von dem historischen Ambiente des Rathauses beeindruckt. Peter Tschentscher bat den Botschafter zu einem 45-minütigen Gespräch in das Bürgermeisteramtszimmer und führte in der auf Englisch geführten Unterhaltung die guten Beziehungen zwischen Hamburg und den USA an. „Ich freue mich darauf, diese Freundschaft zu vertiefen“, sagte der Diplomat bei der Begrüßung durch den Bürgermeister.  Grenell habe acht Jahre bei den Vereinten Nationen gearbeitet, betonte er. Dort brauche man nur einen Tag tätig zu sein, um zu sehen, wie eng Amerika und Deutschland Seite an Seite stünden.


Ehrenamtliche Berater für Hamburger Elterntelefon gesucht

(ha). Das Leben mit Kindern ist bereichernd. Dennoch gibt es im Familienalltag immer wieder Situationen, in denen Eltern an ihre Grenzen kommen. Machtkämpfe im Erziehungsalltag, Überforderung durch Aufgabenvielfalt, Stress mit pubertären Jugendlichen, Schulsorgen und Trennungssituationen können das Zusammenleben belasten. Der Hamburger Kinderschutzbund bietet mit dem Elterntelefon (0800 – 111 05 50) unter dem Dachverband der Nummer gegen Kummer seit 16 Jahren erfolgreich Hilfe an, unbürokratisch, anonym und kostenlos. „Wir nehmen uns Zeit zum Zuhören, beraten lösungsorientiert und individuell auf jede Familiensituation zugeschnitten. Denn jedes Kind ist so unterschiedlich wie seine jeweilige Familie“, sagt Birgit Kärgel, Leiterin des Elterntelefons. Derzeit sucht das Elterntelefon dringend weitere ehrenamtliche Beraterinnen und Berater. Aufgeschlossene einfühlsame Menschen mit Lebenserfahrung melden sich bitte unter Tel. 040 / 43 29 27-0. Elterntelefon 0800/ 111 05 50, Beratungszeiten sind Mo-Fr von 9 bis 13 Uhr, Mo- Do von 17 bis 19 Uhr. www.elterntelefon-hamburg.de.