Winter in Hamburg: Winterdiensteinsatz im Süden

Wintereinbruch in Hamburg. Mehrere Zentimeter Schnee bedecken Hamburgs Straßen und Gehwege. Foto: FoTe-Press

(ha/mr). Heute schreiben wir den 6. März und manch Hamburgerin und Hamburger war heute morgen etwas erschrocken: in Hamburg kam es in der Nacht zu einem leichten Schneefall. Deswegen war der Winterdienst der Stadtreinigung Hamburg (SRH) seit 1.30 Uhr im Einsatz – insbesondere im Bezirk Harburg. Im Süden Hamburgs streuten etwa 110 Einsatzkräfte mit zirka 40 Fahrzeugen eine Auswahl von Radwegen (70 km), wichtige Fahrbahnen (580 km), Fußgängerüberwege (750 Stück) und Bushaltestellen (820 Stück). Im Rest Hamburgs waren etwa 20 Fahrzeuge unterwegs, die die Strecken kontrollierten und bei Bedarf sicherten. Dort hat es aber nicht so stark geschneit wie in Harburg, so dass die Matschglätte dort nur vereinzelt auftrat, insbesondere auf Brücken. Der Einsatz dauerte bis in den Vormittag an. Die Stadtreinigung Hamburg bat darum, Vorsicht zu fahren.

Schnee und Eis auf Gehwegen müssen in Hamburg die Eigentümer:innen der anliegenden Grundstücke entfernen. Glätte müssen die Anlieger:innen unmittelbar nach Eintritt beseitigen (mind. 1 m breit, bei starkem Fußgängerverkehr mehr, bei Eckgrundstücken bis zur Bordsteinkante). Dafür haben sie bis morgens um 8.30 Uhr Zeit. Der Einsatz von Tausalz ist verboten.


Das neue Logo der Hamburger Allgemeine Rundschau mit dem Claim „Hummel Hummel. Infos Infos“.