Alkoholisierter Mann bedrängt Frau im Hauptbahnhof

Der Hauptbahnhof Hamburg aus der Vogelperspektive. Foto: FoTe Press

(ha/mr). Im Hauptbahnhof kam es nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei zu einer sexuell motivierten Tat zum Nachteil einer jungen Frau (22). Wie die Polizei mitteilt, kam es zu dem Vorfall gegen 00.40 Uhr von einem alkoholisierten Mann (35). Der Beschuldigte soll der Geschädigten mit seiner Hand an ihr Gesäß gefasst haben. Der Tatverdächtige war der Frau nicht bekannt.

Umgehend informierte die deutsche Staatsangehörige eine Präsenzstreife der Bundespolizei über den Vorfall. Dabei stand die Geschädigte sichtbar unter dem Eindruck des Geschehens. Eine Zeugin der strafbaren Handlung machte die Bundespolizisten auf den mutmaßlichen Täter aufmerksam. Der Mann konnte außerhalb des Hauptbahnhofes gestellt werden. Der polnische Staatsangehörige wurde anschließend zum Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof verbracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Beschuldigten einen Wert von 1,96 Promille.

„Gegen den polizeilich bekannten Mann wurde ein Strafverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet“, wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilt. Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen musste der Beschuldigte wieder entlassen werden. Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.