Beliebte Hamburger Discounter-Serie ist zurück – hier wurde sie gedreht

Hier wurde die dritte Staffel von "Die Discounter" gedreht: in einem leerstehenden Gebäude in Hamburg-Jenfeld. Foto: FoTe Press

(mr). Vor zwei Tagen feierten Verantwortliche, Schauspieler und Crew der Comedyserie „Die Discounter“ (zu sehen bei Amazon Prime Video) mit ihrer dritten Staffel ihre Premiere. Dazu wurde in der Hauptstadt der blaue Teppich ausgerollt. „Die dritte Staffel der erfolgreichen Mockumentary ist ab sofort beim Streamingdienst verfügbar“, wie ein Sprecher mitteilt. Nach einem Jahr Warten erfahren die Fans jetzt endlich, wie es mit Thorsten, Jonas und Co. weitergeht – und können sich auf neues Chaos aus der „Feinkost Kolinski“-Filiale freuen.

Die von Christian Ulmen („jerks.“) und Carsten Kelber („jerks.“) produzierte Mockumentary-Serie im „Stromberg“-Stil konnte bereits zum Serienauftakt im Jahr 2021 beim Publikum punkten. Sie stieg auf Platz 3 der deutschen Amazon-Top-10-Serien ein. Gedreht wurde die dritte Staffel zum Teil in einem leerstehenden Gebäude an der Kieler Straße, das als Kulisse „Feinkost Kolinski“ fungierte. Dieser Drehort stand allerdings nicht mehr zur Verfügung, weil er zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut wurde.

Darum mustse sich die Filmcrew einen neuen Standort suchen und fand ein seit fünf Jahren leerstehenden Discounter-Markt an der Gubener Straße im Stadtteil Jenfeld. Er ist durch umliegende Hochhäuser nicht gleich einsehbar – liegt etwas versteckt. Seit dem 20. Februar 2023 liefen dort Vorbereitungen für die Dreharbeiten der dritten Staffel, danach wurde dort gedreht.

Das ist die Besetzung der dritten Staffel:

  • Filialleiter Thorsten (Marc Hosemann)
  • Sicherheitschef Jonas (Merlin Sandmeyer)
  • Stellvertretende Filialleiterin Pina (Klara Lange)
  • Titus (Bruno Alexander)
  • Lia (Marie Bloching)
  • Sammy/450er (David Ali Rashed)
  • Flora (Nura Habib Omer)
  • Peter (Ludger Bökelmann)
  • Frau Jensen (Doris Kunstmann)
  • Wilhelm (Wolfgang Michael)

Die neuen „Discounter“-Folgen haben jeweils eine Länge von etwa 25 Minuten und bieten wieder einige Gastauftritte. Unter anderem taucht Schriftsteller Heinz Strunk („Der goldene Handschuh“) auf.

In früheren Staffeln waren bereits Fußballstar Mats Hummels, Rapper „Das Bo“ oder Sänger Peter Fox zu sehen.


– Anzeige –