Dreh für Sendung „Die Elbe. Ganz in Ruhe.“

Von links: Redakteur Thomas Fischer, Theologin Margot Käßmann, Schauspielerin Annett Renneberg, Käpitänin Maren Reif, TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer, Schauspielerin Annett Renneberg und Moderator der Sendung Arne-Torben Voigts. Foto: FoTe-Press
Arne Torben Voigts. Fotos: FoTe-Press

(mr/ha). Der Hafengeburtstag mit seinen etwa 1,1 Millionen Besuchern und viel Jubel, Trubel und Heiterkeit ist knapp zu Ende, da wuselt ein Team des Norddeutschen Rundfunks (NDR) an den Landungsbrücken herum. Grund: Der NDR nimmt seine Fernsehzuschauer erneut mit auf eine spannende und entspannende Reise. Dieses Mal geht es „ganz in Ruhe“ an Bord des größten zivilen Segelschiffs unter deutscher Flagge, der „Alexander von Humboldt II“, durch beeindruckende norddeutsche Landschaften die Elbe stromabwärts von Hamburg bis zur Nordsee, wie es in einer Mitteilung der Rundfunkanstalt heißt.

Schauspielerin Annett Renneberg.

Das Motto dieser Sendung lautet: weniger ist mehr. Die fünfeinhalbstündige Reise wird in sehr reduzierter Form mit mehr als einem Dutzend Kameras abgebildet, die sich nicht bewegen. Die Einstellungen bleiben sehr lange stehen, damit die Bilder und Töne vom Schiff und vom Ufer ihre ganze Kraft entfalten können. Die Sendung setzt damit einen Gegenpol zum immer schneller werdenden Alltag und lädt ein, die norddeutsche Landschaft bewusst zu sehen und zu erleben.
Gastgeber ist „Hallo Niedersachsen“-Moderator Arne-Torben Voigts. Er unterhält sich an Deck über Ruhe und Achtsamkeit mit seinen prominenten Gästen: Theologin Margot Käßmann, TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer und Schauspielerin Annett Renneberg. Reporterin Britta von Lucke ist mit an Bord und berichtet vom Leben auf dem Segelschiff.
Fußballlegende Horst Hrubesch sollte auch bei der Aufzeichnung der Sendung dabei sein, musste allerdings krankheitsbedingt absagen, wie Redakteur Thomas Fischer vor Ort sagte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, dem 9. Juni 2019, in der Zeit von 11:30 bis 17 Uhr im NDR Fernsehen.

Maren Reif ist Kapitänin der Alexander von Humboldt 2.