Dreharbeiten für beliebte ZDF-Serie: „Dr. Nice“ zurück in Flensburg

Filmarbeiten in Flensburg für eine Folge der ZDF-Serie "Dr. Nice" mit Bettina Ratschew (links) und Hauptdarsteller Patrick Kalupa. auf der Ausscihtsplattform am Dänischen Gymnasium. Foto: FoTe Press

(mr). Bereits im Juni und Juli dieses Jahres war das Filmteam in Flensburg und Umgebung zugange, um Aufnahmen für die fünfte Staffel der beliebeten Arztserie „Dr. Nice“ zu produzieren. Ihre Hamburger Allgemeine Rundschau berichtete. Danach machte das Filmteam weitere Aufnahmen in Berlin und Brandenburg und eine längere Urlaubspause. Nun ist die Filmcrew wieder aus Berlin in die nördliche Fördestadt gereist, um weitere drei Folgen von „Dr. Nice“ in den kasten zu bekommen.

„Förde Krankenhaus Flensburg“ steht auf einem Schild, das
die TV-Produktion extra an die Hausfassade des Museums
angebracht hat. Schauspieler Maximilian Grill spielt den Dr.
Schmidtke. Fotos: FoTe Press

Es ist der zweite Block, der produziert wird. Drehorte bislang: das Strandhotel in Wassersleben, der Yachthafen in Langballigau, Bereiche am Hafengebiet von Flensburg (Schiffbrücke, Am Kanalschuppen) und der Museumsberg in Flensburg.
In Flensburg wurden bereits die Hauptdarsteller Patrick Kalupa, Maximilian Grill, Hannes Jaenicke, Brigitte Zeh, İdil Üner und unter anderem Omar El-Saedi gesichtet.

Die Filmcrew rückt stets mit umfangreichen Technik-Lkw für
Licht, Ton und Kamera an. Das Foto entstand auf dem
Museumsberg in Flensburg.

Das Filmteam nachte auch mehrere Aufnahmen auf verschiedenen Booten und Schiffen, unter anderem auf dem Zweimaster „Ryvar“ aus dem Flensburger Museumshafen. Dr. Nice (Patrick Kalupa), Psychiater Clemens Jörgensen (Hannes Jaenicke), Dr. Schmidtke (Maximilian Grill) und Deniz Birol (Omar El-Saedi, der den Bruder von Dr. Birol spielt) waren in einer gedrehten Szene laut Drehbuch in geheimer Mission mit dem Schiff unterwegs. Nach einer Fahrt auf der Flensburger Förde legte das Boot am Hafen von Langballigau an. Mehrere Male musste das Boot dort anlegen – bis der Regisseur schließlich zufrieden war. Zudem baute die TV-Crew ihre Technik mehrere Mal um, damit die Szene aus verschiedenen Perspektiven dereht werden kann.

Psychiater Clemens Jörgensen (gespielt von Hannes Jaenicke)
am Filmset von „Dr. Nice“ auf dem Museumsberg in Flensburg.


Noch bis Ende Anfang Oktober soll nach unseren Infomrationen die Filmproduktion Dreamtool in Flensburg und Umgebung drehen. Als weiteren Drehort hat die TV-Crew dieses Mal Kappeln-Olpenitz ausgesucht. An mehreren Tage sollen dort Aufnahmen am Strand gemacht werden. Die Serie „Dr. Nice“ nutzt zusätzlich charmante kleine Häuschen, Rad- und Wanderwege zwischen Wasserleben und dem Ostseebad sowie das Kapitäns- und Gängeviertel in Flensburg. Auch das Hotel Wassersleben steht auf dem Drehplan.

Die Sendetermine für die neuen sechs Folgen der fünften Staffel stehen noch nicht fest. Aber: Die Fans von „Dr. Nice“ können sich in diesem Herbst auf die Ausstrahlung der 4. Staffel freuen. Am 11. Oktober läuft die erste Episode im ZDF um 20.15. Dann filmmern wieder die Hauptfiguren Dr. Nice (Patrick Kalupa), Charlie (Josefine Preuß), Dr. Florian Schmidtke (Maximilian
Grill) sowie Janne Andersen (Brigitte Zeh) über die Bildschimre.

Brigitte Zeh steht an der
Schiffbrücke vor der TV-
Kamera – trotzden Regens an
diesem Drehtag.
Patrick Kalupa am Filmset von „Dt. Nice“ am Museumshafen Flensburg.