Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel

Blaulicht auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Symbolfoto: FoTe Press

(ha). Zivilfahnder nahmen heute in den frühen Morgenstunden einen 26-jährigen Serben vorläufig fest. Der Mann steht im Verdacht, ohne erforderliche Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel gefahren zu sein.

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 43 stoppten in der Brookkehre einen schwarzen Seat Ibiza, um den Fahrer und dessen Pkw zu kontrollieren. Der Fahrer stieg nach dem Anhalten aus dem Auto und flüchtete umgehend zu Fuß. Die Beamten stellten den Mann nach kurzer Verfolgung, nahmen ihn vorläufig fest und brachten ihn für die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) zu ihrem Polizeikommissariat.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Mann, ein 26-jähriger Serbe, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren war. Zudem besteht gegen ihn eine Ausweisungsverfügung.

Bei der Überprüfung des Seats stellte ein Dokumentenprüfer fest, dass die an den Kennzeichen angebrachten Zulassungsplaketten gefälscht worden waren. Die Kennzeichen wurden daraufhin sichergestellt.

Der Mann wurde nach erfolgter Blutprobenentnahme der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt.

Die Ermittlungen werden durch das für die Region Bergedorf zuständige Landeskriminalamt (LKA 17) geführt und dauern an.