Polizei nimmt mutmaßlichen Automatenaufbrecher fest

Blaulicht auf dem Dach eines Streifenwagens der Hamburger Polizei. Symbolfoto: FoTe Press

(ha). Einsatzkräften der Polizeikommissariate Niendorf (PK 24) und Stellingen (PK 27) ist es in der Nacht zum 16. Februar gelungen, einen 50-jährigen mutmaßlichen Zigarettenautomatenaufbrecher vorläufig festzunehmen. Sein Komplize ist unerkannt entkommen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Ein aufmerksamer Anwohner alarmierte den Notruf der Polizei, nachdem er ein Knallgeräusch aus dem Bereich Hadermanns Weg/Wendlohstraße vernommen hatte. Beim Erblicken der wenig später am Einsatzort eintreffenden Funkstreifenwagen flüchtete ein etwa 18 bis 20 Jahre alter Mann in Richtung Herzog-Bruno-Weg, wo ihn die Beamtinnen und Beamten aus den Augen verloren. Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Antreffen des 170 bis 180 Zentimeter großen, komplett schwarz gekleideten Mannes mit kurzen schwarzen Haaren und südosteuropäischer Erscheinung.

Unweit vom Tatort entfernt entdeckten die Einsatzkräfte jedoch den 50-jährigen georgischen Staatsangehörigen, der sich unter einem Stapel Stühle versteckt hielt. Sie nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Bei seiner anschließenden Durchsuchung fanden die Polizistinnen und Polizisten mutmaßliche Beweismittel und stellten diese sicher.

Das Eimsbütteler Einbruchsdezernat (LKA 132) hat mittlerweile die Ermittlungen übernommen. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Hamburg wird der mutmaßliche Automatenaufbrecher dem Untersuchungsgefängnis zugeführt, wo er sich vor einem Haftrichter verantworten muss.

Personen, die in diesem Zusammenhang in der vergangenen Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben und/oder Hinweise zu dem noch unbekannten Mittäter geben können, werden gebeten, sich unter 040 / 428 65 67 89 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.