Polizei schnappt mutmaßlichen Fahrraddieb

Symbolfoto: Fahrräder sind an einem Geländer an einer Straße angeschlossen. Foto: FoTe-Press

(ha). Gestern Abend kam es in Jenfeld zur Festnahme eines polizeibekannten Fahrraddiebs. Der Mann handelt offenbar gewerbsmäßig. Auch sein Abnehmer wurde identifiziert, wie die Polizei mitteilt. Zivilfahnder des Polizeikommissariats 38 wurden gestern Abend im Öjendorfer Damm auf den Mann aufmerksam, der mit einem hochwertigen Mountainbike fuhr. Die Beamten hatten den Mann in der jüngeren Vergangenheit mehrfach nach Fahrraddiebstählen vorläufig festgenommen, seit Ende Oktober allein insgesamt vier Mal. Teilweise hatte er zur Erlangung von Fahrrädern auch Kellerverschläge aufgebrochen. Daneben ist unter anderem auch wegen anderen Eigentums-, Raub und Gewaltdelikten gegen ihn ermittelt worden.

Im weiteren Verlauf beobachteten die Fahnder, wie er das Fahrrad in der Jenfelder Straße offenbar an einen Mann verkaufte.

Bei der kurze Zeit später abgesetzt durchgeführten Überprüfung fanden sie bei dem 31-jährigen Deutschen mutmaßliches Aufbruchswerkzeug und eine geringe Menge Marihuana. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeikommissariat 38 transportiert.

Die Beamten begaben sich dann auch zu dem mutmaßlichen Abnehmer. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 55-jährigen Mannes fanden sie neben dem hochwertigen Mountainbike vier weitere, mutmaßlich gestohlene hochwertige Fahrräder, darunter auch ein E-Bike. Sie stellten alle Fahrräder als Beweismittel sicher. Der 55-Jährige, der alle Räder von dem 31-Jährigen angekauft haben soll, verblieb mangels Haftgründen auf freiem Fuß.

Der 31-Jährige wurde von Ermittlern des Landeskriminalamts wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls einem Haftrichter zugeführt. Gegen seinen Abnehmer besteht der Verdacht der gewerbsmäßigen Hehlerei. Die weiteren Ermittlungen dauern an. In Teilen konnten die sichergestellten Fahrräder bereits konkreten Diebstahlsanzeigen zugeordnet werden, darunter auch das vor den Augen der Fahnder verkaufte.


Winterflugplan 2019/2020 am Hamburger Flughafen

Ein Flugzeug startet am Flughafen Hamburg. Symbolfoto: FoTe-Press

(ha). Am Hamburger Flughafen tritt am 27. Oktober 2019 der neue Winterflugplan in Kraft. Er ist bis zum 28. März 2020 gültig. In der Wintersaison 2019/2020 sind insgesamt 53.000 Flüge am Hamburger Flughafen geplant, das sind etwa 330 Flüge pro Tag. Damit liegt das Angebot auf dem Niveau des Vorjahres. Fast 8,3 Millionen Sitze sind im Verkauf, also durchschnittlich 157 Sitze pro Flug. Die Fluggesellschaften bieten den Passagieren eine vielfältige Auswahl an Sonnen-, Ski- und Städtezielen an. Insgesamt steuern zirka 60 Airlines etwa 130 Ziele direkt ab Hamburg an.

Hier lesen Sie den ganzen Artikel.