1.000ste Sendung der „NDR Talkshow“ live aus Lokstedt

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt bei der 1.000sten Sendung der NDR Talkshow in Hamburg-Lokstedt. Foto: FoTe-Press

(mr/ha). Die „NDR Talk Show“ feierte gestern Abend ein Jubiläum, das seinesgleichen sucht: die beiden Moderatoren Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt moderierten um 22 Uhr die 1.000. Ausgabe. In der dem besonderen Anlass entsprechend etwa 150 Minuten langen Sendung – statt der üblichen 120 – begrüßte das Moderationsteam in der Runde Quizmaster Günther Jauch, Schauspieler Florian David Fitz, Starkoch Tim Mälzer, Schauspieler Christoph Maria Herbst, Sängerin Ina Müller, die Comedians Carolin Kebekus und Mario Barth, die Artistin Lili Paul Roncalli sowie den Hamburger Popmusiker Bosse gemeinsam mit dem Hansemädchen Chor.  

Carolin Kebekus erzählte in der Talkshow, dass sie Mario Barth mal einen Job weg nahm. „Ich habe 1999 beim Fernsehen in Köln-Hürth angefangen. Da habe ich bei einer Filmproduktion ein Praktikum gemacht. Das Praktikum wurde damals ausgeschrieben. Ich war schon lange nicht mehr da und irgendwann wurde die Firma aufgelöst. Die mussten alle Unterlagen ausräumen. Da hat die Assistentin vom Chef die Bewerbungen auf meine Stelle wiedergefunden, darunter auch die von Mario Barth, der nicht genommen wurde.“

Günther Jauch (moderierte seit 1999 über 1.600 Sendungen von ‚Wer wird Millionär‘) sagte: „Ich habe damals keinen Vertrag unterschrieben, weil ich der ganzen Sache nicht so richtig getraut habe und ich habe gesagt, ich kenne es von früher, wenn man nicht verheiratet ist, funktioniert es oft am besten. Das Honorar wurde vor ungefähr 23 Jahren angepasst. Seitdem ist das stabil geblieben. Ich bin aber zufrieden, machen Sie sich keine Sorgen.“ 

Die „NDR Talk Show“ hat bundesweit durchschnittlich mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Erstausstrahlung im NDR Fernsehen und zeitgleich im hr Fernsehen. Dazu kommen inzwischen die Abrufe in der ARD Mediathek – von Januar bis September dieses Jahres waren es 3,6 Millionen. Im Laufe der 1000 Sendungen haben mehr als 80 Moderator*innen durch den Abend geführt. Heute gibt es zwei Moderations-Dreamteams: zum einen Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt, zum anderen Bettina Tietjen und Johannes Wimmer. Dazu kommt der junge Talk-Ableger „deep und deutlich“.  

Für Barbara Schöneberger war es ihre 350. Talk Show, Hubertus Meyer-Burckhardt führte bereits zum 517. Mal durch die Sendung. Einer der Höhepunkte in der mit 157 Minuten extralangen Ausgabe war, als Günther Jauch Moderatorin Barbara Schöneberger das „Du“ anbot und beide sogleich live vor den Kameras Brüderschaft tranken.


Das neue Logo der Hamburger Allgemeine Rundschau mit dem Claim „Hummel Hummel. Infos Infos“.