(mr). Eigentlich wollte das Filmteam der ARD-Telenovela „Rote Rosen“ heute von 10 bis 19.15 Uhr rund um den Alten Kran / Alter Fischmarkt in der Lüneburger Innenstadt mehrere Bilder drehen. Gegen 9.30 Uhr rollten die ersten Fahrzeuge der TV-Produktion vor: Kamerasprinter, Requisitenfahrzeuge, Cateringwagen und mehrere Technikwagen wurden Am Fischmarkt und an der Kaufhausstraße abgestellt. Zwei schwarze Technikzelte wurden auf dem Kopfsteinpflaster aufgebaut, in denen sich die Filmcrew kurzzeitig unterstellen und aufwärmen konnte. Aber es war zu kalt. Auch im nahe gelegenen Hotel „Dormero Altes Kaufhaus Lüneburg“ hatte die TV-Crew die Möglichkeit, sich aufzuwärmen. Eine erste Szene wurde gedreht – dann entschied sich die „Rote Rosen“-Crew dazu, nur bis 12.15 Uhr zu drehen und für den Rest des Tages im Studio an der Lilienthalstraße am Stadtrand von Lüneburg weiter zu produzieren.

die 4.374ste Folge. Fotos: FoTe Press
Die dickste Winterjacke, die wärmsten Handschuhe helfen nicht, wenn man mehrere Stunden bei Minusgraden um etwa fünf Grad im Freien arbeitet. Geplant waren mehrere Szenen für die 4.374ste Folge der jeden Tag im Ersten ausgestrahlten Telenovela. Eine der gedrehten Szenen: Schauspielerin Juana Nagel (in der Rolle als Jess Böttcher) und Schauspieler Daniel Fritz (in der Rolle als Daniel Mahler) gingen gemeinsam einen Teil der Salzstraße am Wasser entlang, als das Telefon von Daniel Fritz klingelt. Beide bleiben an der nächsten Straßenecke stehen – er führt sein Telefonat. Danach setzen sich beide auf eine Rikscha und fahren stadteinwärts weg. Während des Drehs hatten die beiden Schauspieler zwar auch eine Winterjacke und jeweils einen dicken Schal an, aber sobald es hieß „Danke, Aus!“ zogen sie sich noch zusätzlich eine Jacke über ihr Kostüm. Sicher ist sicher. Nichts wäre schlimmer, wenn sich die Schauspieler erkälten und für mehrere Tage ausfallen.
Neben Juana Nagel und Daniel Fritz wurden auch Hanno Friedirch (spielt Michael Wolf) und Maria Fuchs (spielt Carla Saravakos) am Außenset gesichtet. Beide liefen Am Stintfang entlang und unterhielten sich. Die letzte gedrehte Szene an diesem Vormittag: Hanno Friedrich und Daniel Fritz gehen ebenfalls Am Stintfang entlang – fertig. „Danke. Aus!“, rief ein Crew-Mitglied in die Runde und läutete damit das Drehende ein. Binnen weniger Minuten packte die Filmcrew ihr umfangreiches Filmequipment ein und düste davon in Richtung Studiogelände.

Straße Am Stintfang in Lüneburg und werden von zwei
TV-Kameras gefilmt.
„Rote Rosen“ läuft jeden Werktag um 14.10 Uhr in der ARD und wird von der Studio Hamburg Serienwerft GmbH produziert. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Studio Hamburg Produktion Gruppe, agiert in industrieller Produktionsweise und bietet moderne Technik, Postproduktion sowie KI-gestützte Tools für TV-Serien. In diesem Jahr feiert die Telenovela ihr 20. Bestehen.

entlang und unterhalten sich innig.

– Anzeige –
Der TV-Serie „Rote Rosen“ auf der Spur: Erlebnisberichte mit exklusiven Fotos vom Filmset von „Rote Rosen“

(ha). Was am 6. November 2006 in der ARD mit der gescheiterten Ehe von Petra Jansen (gespielt von Angela Roy) und ihrem Mann Thomas (Gerry Hungbauer) über die TV-Bildschirme flimmert, ist bis heute eine der erfolgreichsten TV-Serien in Deutschland. Immer wieder werden seitdem neue Beziehungsgeschichten erzählt, die sich rund um das fiktive Lüneburger Fünfsternehotel „Drei Könige“ abpielen. Aktuell bilden Darstellerin Diana Staehly als Jördis Kilic und Darsteller Sebastian Deyle als Dr. Klaas Jäger das Protagonistenpaar. Vorgestellt werden alle vorherigen Paare, die seit der ersten Folge in der Telenovela zu sehen waren.
Das „Rosenhaus“, das Restaurant „Carlas“, die Gärtnerei Albers, die Arbeitsorte der jeweiligen Staffelhauptfiguren und natürlich die Hansestadt Lüneburg spielen eine erhebliche Rolle in dieser Telenovela und finden in diesem Buch Beachtung. In jeder Staffel werden zahlreiche Charaktere durch neue Protagonisten aller Altersklassen ersetzt, die um eine weibliche Hauptfigur angesiedelt sind. Sie alle liefern mit ihren zwischenmenschlichen Verwicklungen (beruflich wie privat) den Inhalt für weitere Folgen. In den vergangenen Jahren tauchten zahlreiche Promis wie Jürgen Drews, Rolf Zuckowski, Karl Dall, Johann Lafer oder Kim Fisher mit einer Gastrolle auf.
In diesem Buch begibt sich der Autor auf die Spuren des Filmteams, macht Beobachtungen von den Filmarbeiten. Das „Rote Rosen“-ABC mit Begriffen aus der Filmbranche, Auflistung der Haupt- und Nebendarsteller sowie wiederkehrende Drehorte runden den Inhalt ab. Auch Angriffe auf die Meinungs- und Pressefreiheit von der Filmcrew werden thematisiert. Begeben Sie sich zusammen mit dem Autor auf Spurensuche und finden Sie zum Teil exklusive, eindrucksstarke Fotos.

Angaben zum Buch: es enthält 300 Seiten geballte Informationen über die TV-Serie „Rote Rosen“. ISBN: 979-8-3221-6708-2. Der Preis beläuft sich auf 19,99 Euro und ist bei Amazon und unter www.FoTe-Press.de/produkte zu erwerben. Mittlerweile sind auch der zweite und dritte Teil dieses Buches erschienen. Ein weiteres Buch trägt den Namen „Hinter den Kulissen der TV-Serie Rote Rosen“ und ist gleichzusetzen mit dem vierten Teil des Buches.