Beliebter „Tatort“-Kommissar hört auf

Axel Milberg steigt in der Rolle des Polizisten Klaus Borowski aus seinem neuen Dienstwagen. Später geht er eine Böschung hinunter, steht am Ufer an der Billwerder Bucht in Rothenburgsort und sucht offenbar “Kitty 13”. Fotos: FoTe Press/Röhe

(ha). Axel Milberg nimmt Abschied von seiner Rolle als Kommissar Klaus Borowski im NDR „Tatort“ aus Kiel. Im Herbst dieses Jahres wird er mit dem Fall „Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“ unter der Regie von Ayse Polat sein 20-jähriges Jubiläum in dieser Rolle feiern. Das teilt der federführende NDR heute mit. Im Kieler „Tatort“ ist Axel Milberg noch bis 2025 im Ersten mit neuen Folgen zu sehen, gemeinsam mit seiner Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik), mit der er seit 2015 ermittelt.

Axel Milberg sagt: „Es gab im ‚Tatort‘ nie Routine, nichts wiederholte sich, jeder Kieler ‚Tatort‘ war anders. Ich hatte dabei das Glück, fast immer in der Regie und bei den Drehbüchern eine neue Sicht auf Themen, Motive, Milieus und Erzählweisen kennenzulernen. Oft war es auch – ganz nebenbei – eine Liebeserklärung an meine erste Heimat, das Land Schleswig-Holstein. Das alles hat ein großes, ungewöhnlich engagiertes Team möglich gemacht, insgesamt sicherlich über 1.000 Menschen in den bisher 38 Folgen. Ihnen und allen tollen Schauspielerinnen und Schauspielern bin ich dankbarer, als ich es hier sagen kann. Ich danke besonders auch dem treuen Publikum. So schön die Konzentration auf die Figur ‚Borowski‘ war, nach 21 Jahren ändert sich der Markt und ich mit ihm. Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern und freue mich auf das Neue. Jetzt geht mein Blick nach vorne.“

„Eine Ära geht zu Ende. Axel Milberg hat den ‚Tatort‘ aus Kiel über zwei Jahrzehnte geprägt und mit seiner Figur des Klaus Borowski einen ganz eigenen norddeutschen Charakter entwickelt, der wunderbar zu Schleswig-Holstein passt“, sagt NDR Intendant Joachim Knuth und ergänzt: „Er ist ein Ausnahmeschauspieler, dessen Verwandlungskunst und Spielfreude im ‚Tatort‘ mir sehr fehlen werden. Für seine großartige Arbeit danke ich ihm von Herzen und freue mich, dass er dem NDR in neuen Projekten erhalten bleibt.“

Ab 2026 wird Almila Bagriacik im Zentrum eines neuen Ermittlerinnen- beziehungsweise Ermittler-Teams in Kiel stehen. Wer dazu gehören wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.


Webdesign: Das macht eine professionelle Webseite aus

Eine Webseite ist häufig der erste Kontakt, den potenzielle Kunden mit einem Unternehmen oder einer Personenmarke herstellen. Daher ist es wichtig, dass die Besucher auf einer Homepage landen, die Interessenten zum Verweilen einlädt und die Chancen sie zu Kunden zu machen maximiert. Foto: ha/200degrees/Pixabay

(ha/ds). Eine Webseite ist häufig der erste Kontakt, den potenzielle Kunden mit einem Unternehmen oder einer Personenmarke herstellen. Daher ist es wichtig, dass die Besucher auf einer Homepage landen, die Interessenten zum Verweilen einlädt und die Chancen sie zu Kunden zu machen maximiert.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier.