Fürs „Großstadtrevier“: Polizisten ziehen Waffe und stürmen einen SM-Club

Wanda Perdelwitz und Patrick Abozen als Polizisten des PK 14 mit gezogenen Waffen auf der Erichstraße auf St. Pauli. Foto: FoTe Press

(mr). Ein Streifenwagen der Polizei fährt mit Blauchtlicht auf der Erichstraße, hält an einer Parkbucht. Eine Polizistin und ein Polizist steigen aus, ziehen sofort ihre Waffen. Mit dem Wort „Polizei“ gehen sie – noch immer mit erhobener Waffe – in einen Club. Vor dem Club ist eine Menschentraube zu sehen. „Danke Aus“, ist zu hören.

Filmarbeiten fürs „Großstadtrevier“ auf der Erichstraße.

Dreharbeiten für eine neue Folge der ARD-Polizeiserie „Großstadtrevier“ (montags 18.50 Uhr). Mit dabei: Wanda Perdelwitz als Polizeiobermeisterin Nina Sieveking und Patrick Abozen als Polizeioberkommissar Lukas Petersen. Weiträumig wurde am 12. April 2021 für die Filmarbeiten der Drehort abgesperrt, Passanten konnten für die Dauer des Drehs nicht durch die Erichstraße gehen, Autos mussten auf Nebenstraßen ausweichen. Anwohner und Passanten nahmen es allerdings gelassen. Schließlich geht es um Hamburgs Kultserie, die bereits seit 1986 in der ARD ausgestrahlt wird. „Da nimmt man schon mal einen Umweg in Kauf“, sagt eine Passantin. Auch Anwohner bleiben gerne stehen und schauen dem Filmteam einen Augenblick über die Schulter, bevor sie in einer Drehpause zur ihrer Wohnung gehen dürfen.

Polizisten aus dem „Großstadtrevier“ mit gezückten Waffen

Auch wenn sich die Filmproduktion generell bedeckt hält, was den Inhalt betrifft, so dürfte es eine spannende Folge werden. Das Beamte aus dem Fernseh-Polizeikommissariat 14 mit gezogenen Waffen über die Straße laufen und einen Club betreten, kommt nicht allzu oft vor. Einige Passanten machen Fotos von dem berühmten Peterwagen, wie er in Hamburg gerne genannt wird.

Bei dem Streifenwagen „Peter 14/2“ handelt es sich übrigens um Requisite. Er wird extra für Dreharbeiten als Streifenwagen hergerichtet. Bei den Dreharbeiten ist das Blaulicht auf dem Dach zu sehen, der Schriftzug „Polizei“ an den Seitentüren, Motorhaube und am Kofferraum zu lesen und das Filmkennzeichen „HH 7203“ angebracht. Sind die Filmarbeiten beendet, werden Blaulicht und Schriftzüge abgedeckt und das Filmkennzeichen ersetzt.

Eine Schauspielerin steht als Mitarbeiterin eines SM-Clubs auf dem Bürgersteig an der Erichstraße.

Einzig beim Markenlogo des Fahrzeugs ist es umgekehrt: es ist im Fernsehen später abgedeckt zu sehen. Genauso wie der reale Clubname: auch der wurde, um keine Werbung zu machen, umbenannt. An der Hausfassade des Clubs wurden Schilder mit dem fiktiven Clubnamen „Athene“ angebracht. So ist Fernsehen.

In einer weiteren Szene laufen die beiden TV-Polizisten auf dem Gehweg entlang, unterhalten sich. Als sie gerade in Höhe ihres Peterwagens sind und einsteigen wollen, bittet eine Mitarbeiterin des SM-Clubs von der gegenüberliegenden Straßenseite um Hilfe. Sofort eilen die Beamten rüber. Drüben angekommen heißt es wieder: „Danke, Aus!“


Das neue Logo der Hamburger Allgemeine Rundschau mit dem Claim „Hummel Hummel. Infos Infos“.

– Anzeige –

Buch „Dem Großstadtrevier auf der Spur – Zahlen, Daten, Fakten über TV-Serie Großstadtrevier“

(ha). Herzlichen Glückwunsch zu 35 Jahren „Großstadtrevier“. Am 16. Dezember 1986 wird die erste Folge „Großstadtrevier“ ausgestrahlt. Die Kultserie ist damit geboren und vom ersten Tag an erfolgreich. So erfolgreich, dass gleich nach Ausstrahlung weitere Folgen produziert und gesendet werden. Noch heute werden in Hamburg und Umgebung neue Folgen für diese Serie gedreht. Zwar sind in der Zwischenzeit viele Köpfe gerollt, aber Witz und Charme sind geblieben. In diesem Buch werden Höhe- und Tiefpunkte der vergangenen 35 Jahre skizziert, Drehorte und Hauptdarsteller vorgestellt und alle bisher ausgestrahlten Folgen aufgelistet, Es ist eine ideale Ergänzung zu allen bisherigen Produkten der TV-Serie. Abgerundet wird der Inhalt mit Interviews mit einigen Darstellern, prominente Gastdarsteller werden vorgestellt. Außerdem gibt es das Kapitel „300. Folge Großstadtrevier“ mit Informationen über die Dreharbeiten in Bad Segeberg sowie das Kapitel „28 Jahre Dirk Matthies“. Zudem werden Mitwirkende hinter der Kamera aufgezählt. In diesem Buch gibt es zum Teil exklusive Fotos von Dreharbeiten und viele Hintergrundberichte über die beliebte Polizeiserie.

Angaben zum Buch: Es wurde im Dezember 2022 über Independently published herausgegeben. 
Seitenzahl: 300, komplett in Farbe.
Abmessung: 15,24 mm x 180 mm x 22,86 mm
ISBN: . 979-8-3717-2629-2. Käuflich zu erwerben unter www.FoTe-Press.de. Oder bei Amazon.