Statt Treffen mit Domina: Männer Überfallen jungen Hamburger

Ein Streifenwagen der Polizei. Foto: FoTe-Press

(ha). So war das Treffen nicht geplant: Im Mai wurde ein 24-jähriger Mann im Volksdorfer Park bei einem angeblichen Domina-Date überfallen. Die Polizei ermittelt gegen zwei Tatverdächtige und sucht weitere Geschädigte.

Zunächst hatte der 24-Jährige auf einem Erotikportal mit einer angeblichen Domina gechattet. Das teilt die Polizei heute mit. Im Volksdorfer Park sollte es dann zu einem ersten Treffen kommen, wobei der Mann für dieses Kennenlernen bereits 150 Euro zahlen sollte. Statt der Domina empfingen ihn dort allerdings zwei Männer, die ihn mit einem Butterflymesser bedrohten und ausraubten. Das Duo erbeutete das verabredete Entgelt und entkam trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen zunächst unerkannt.

Die Ermittler des Wandsbeker Raubdezernats (LKA 154) kamen über das Erotikportal auf die Spur eines 19-jährigen Deutschen und eines 20-jährigen Deutschbrasilianers. Sie stehen in Verdacht, den 24-Jährigen mit dieser Domina-Masche in die Parkanlage gelockt zu haben, um ihn dort auszurauben. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse erließ der zuständige Ermittlungsrichter daraufhin auf Antrag der Staatsanwaltschaft Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen im Stadtteil Rahlstedt.

Bei den gestern Morgen erfolgten Durchsuchungen fanden die Ermittler zwar nicht das mutmaßliche Tatmesser, dafür einen Schlagring, einen Revolver sowie geringe Mengen Marihuana und Kommunikationstechnik. Die beiden Tatverdächtigen verblieben mangels Haftgründen auf freiem Fuß.

Die Ermittlungen, insbesondere die Auswertung der sichergestellten Beweismittel, dauern an. Es wird vermutet, dass weitere Männer mit dieser Domina-Masche überfallen worden sein könnten. Potenzielle Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040 / 428 65 67 89 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Das neue Logo der Hamburger Allgemeine Rundschau mit dem Claim “Hummel Hummel. Infos Infos.