Zwei Millionen Besucher beim Winterdom

Der Hamburger Dom auf dem Heiligengeistfeld (St. Pauli) aus der Vogelperspektive. Foto: FoTe-Press

(ha). Wenn am Abend des 9. Dezember um 23 Uhr die DOM-Tore schließen, geht für den Hamburger DOM eine erfolgreiche Volksfestsaison 2018 zu Ende. Der Winterdom schließt an die vorangegangenen Veranstaltungen an und hinterlässt einen zufriedenen Veranstalter und begeisterte Schausteller. „Wir gehen mit einem sehr guten Gefühl in die Winterpause. 2018 war für uns ein ausgezeichnetes DOM-Jahr“, freut sich Sascha Belli, Erster Vorsitzender des Landesverbandes des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller in Hamburg e.V. nun auf die Vorweihnachtszeit.

Zwei Millionen Besucher erlebten einen sehr stimmungsvollen Winterdom. Besonders die Nikolaus-Aktion am 5. Dezember kam bei den Besuchern gut an und lockte zahlreiche Familien, die sich auf die Suche nach 300 Socken mit kleinen und großen Gewinnen machten, auf das Heiligengeistfeld.

Darüber hinaus hatten sowohl die Polizei als auch das Deutsche Rote Kreuz im Rahmen der 31 Veranstaltungstage keine nennenswerten Zwischenfälle zu vermelden. „Der Hamburger DOM ist eben ein Familien-Volksfest, bei dem alle Generationen den Attraktionen-Mix aus Tradition und hochmodernem Action-Spaß sowie die zahlreichen kulinarischen Angebote in erlebnisreicher Atmosphäre genießen können. Das zeigen auch die gut besuchten Wochenenden, die gerade in den Nachmittagsstunden vorrangig von Familien genutzt werden“, resümiert Franziska Hamann, Leiterin des DOM-Referates der veranstaltenden Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.