Merkel vor CDU-Parteitag mit Protesten empfangen

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Ankunft zum Ökonomischen Gottesdienst im Hamburger Michel am 7. Dezember 2018. Foto: Röhe

(mr). Ganz schön viel Trubel vor dem Michel in der Neustadt. Ab 8 Uhr kamen peu á peu CDU-Parteimitglieder mit Taxis oder gepanzerten Limousinen vor der Hauptkirche zum Ökumenischen Gottesdienst vorgefahren. Der Gottesdienst wurde im Rahmen des CDU-Bundesparteitag ausgetragen und sorgte für Proteste. Als um 8.25 Uhr die Wagenkolonne der amtierenden CDU-Parteivorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel vor fuhr und neben dem Regierungssprecher Steffen Seibert ausstieg, kamen schon die ersten Protestrufe. Mehrere Protestler hielten Transparente mit der Forderung für Abrüstung in die Höhe.  

In der Michel-Eingangspforteschrie eine Frau: „Ich bin Umweltaktivistin!“ – sofort griffen Sicherheitsleute ein. Zwei Polizisten führten die Frau ab. Beim herausgehen rief sie den Journalisten, Politikern, Polizisten und Sicherheitsmenschen zu „Merkel ist eine Mörderin!“Etwa ein Dutzend Demonstranten hielten unterdessen ihre Plakate in die Höhe und protestierten eher still. Die Kanzlerin würdigte sie keines Blickes, huschte schnell über die Treppe in die Hauptkirche. 

Proteste an den Messehallen

Auch vor dem Eingang des Messegeländes standen etwa 70 bis 80 Protestler. 


Asbest im Hochhaus des NDR: Abriss und Neubau?

Das Gelände des NDR in Hamburg-Lokstedt.
Bei dem Hochhaus links handelt es sich um das Büro-Gebäude mit 14 Etagen. Foto: FoTe-Press

(ha). In dem geschlossenen Büro-Hochhaus des NDR auf dem Gelände in Hamburg-Lokstedt gibt es weitere Asbestfunde. Sie betreffen Proben, die im 13. Stock hinter Leichtbauplatten und unter Wandabdeckungen entnommen worden waren, wie die Sendeanstalt mitteilt. Es habe sich nun herausgestellt, dass dort ohne bautechnische Notwendigkeit in den 1970er-Jahren Asbest verwendet worden war. Über diesen Befund, der seit vergangenem Freitag (30. November) vorliegt, unterrichteten Fernseh-Programmdirektor Frank Beckmann, Verwaltungsdirektorin Angela Böckler und Produktionsdirektor Sascha Molina die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag (4. Dezember). Am Tag zuvor hatten die Direktorinnen und Direktoren das weitere Vorgehen diskutiert.

„Nunmehr ist klar: Für eine vollständige Sanierung werden wir deutlich länger brauchen als zunächst angenommen“, sagt Lutz Marmor (Intendant des NDR) und ergänzt: „Vor diesem Hintergrund werden wir sorgfältig prüfen, ob womöglich ein Neubau die günstigere Variante ist. Eine Grundsatzentscheidung darüber wollen wir nach Möglichkeit bis Ende Januar auf Basis der notwendigen Fakten treffen.“

Parallel zu der Analyse von Feststoff-Proben sind die umfassenden Raumluft-Messungen im gesamten Gebäude fortgesetzt worden. Auch hier gibt es weitere Funde: Von 24 Einzelproben im 1. Obergeschoss weisen fünf eine Asbestbelastung auf, allerdings in geringerem Ausmaß als bei den Erstfunden. Im November waren bei Raumluftmessungen in zwei Büros im 14. Obergeschoss erstmals Asbestfasern nachgewiesen worden. Unmittelbar nach Vorliegen der Ergebnisse am Mittwoch, 21. November, ließ die Geschäftsleitung des NDR das Haus zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis auf Weiteres komplett schließen.

Betroffen sind mehr als 300 Arbeitsplätze. Unter anderem durch die Nutzung von Konferenzräumen, das Zusammenrücken in anderen Gebäuden und durch mobiles Arbeiten sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorläufig untergebracht. Mittlerweile stehen auch angemietete Büroflächen in der unmittelbaren Umgebung zur Verfügung.

In dem belasteten Hochhaus war beim Bau asbesthaltige Füllmasse in Fugen zwischen den Geschossdecken verwendet worden. Bereits in der Vergangenheit gab es vorsorgliche Messungen, ohne dass Belastungen der Raumluft nachgewiesen wurden. Bei laufenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im 12. und 13. Stock war festgestellt worden, dass die Abdichtungen asbestgestopfter Fugen teilweise beschädigt waren.


Das neue Logo der Hamburger Allgemeine Rundschau mit dem Claim „Hummel Hummel. Infos Infos.