Bombenfund in Wilhelmsburg: kein S- und Fernverkehr ab 18.30 Uhr

Ein Fahrzeug des Kampfmittelräumdienstes der Feuerwehr Hamburg. Symbolfoto: FoTe-Press

(ha/mr). Im Stadtteil Wilhelmsburg wurde gegen 11.30 Uhr eine große Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Polizei und Feuerwehr sind derzeit vor Ort und sondieren die Lage. Für die Entschärfung wird am Abend ab etwa 18.30 Uhr die Bahnstrecke (S-Bahn sowie Nah- und Fernverkehr) gesperrt. Die Vorbereitungen laufen aktuell auf Hochtouren.

Bei dem Fund soll es sich um eine 1.000 Pfund schwere Sprengbombe handeln, wie ein Feuerwehrsprecher mitteilt. Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes untersuchten in diesen Stunden den Fund auf einer Baustelle am Vogelhüttendeich im Bereich der alten Wilhelmsburger Reichsstraße. Dem Feuerwehrsprecher nach soll der Blindgänger noch heute Abend entschärft werden. Bereits vor zwei Stunden gab die Feuerwehr über ihren offiziellen Twitter-Account eine Warnung heraus.

Der Beitrag der Feuerwehr Hamburg auf Twitter.

Die Bombe soll nach derzeitigem Stand der Dinge gegen 19 Uhr entschärft werden. Wie viele Anwohner dann ihre Häuser verlassen müssen, ist zurzeit noch nicht klar. Direkte Anwohner werden gebeten, sich schon jetzt auf eine Evakuierung einzustellen. Um die Funsdtelle herum sind zahlreiche Kleingärten. Es ist auf jeden Fall mit Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zu rechnen. Die S-Bahn Hamburg teilt per Twitter mit, dass ab etwa 18:30 Uhr keine S-Bahnen zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg fahren können.

Die Polizei hat ein Bürgertelefon 040 / 428 65 44 51 und -5 44 52 eingerichtet, bei dem sich Anwohner über die Maßnahmen zur Entschärfung informieren können.