Auf St. Pauli: Polizist gibt Warnschuss ab

Ein Streifenwagen der Polizei im Einsatz. Symbolfoto: Röhe

(ha). Nach einer mutmaßlichen körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen haben Polizeibeamte in der vergangenen Nacht (18. März 2020) gegen 1.10 Uhr auf St. Pauli zwei Warnschüsse abgegeben. Ein Jugendlicher wurde vorläufig festgenommen.

Ein Zeuge meldete eine mutmaßliche Schlägerei zwischen vier Männern in der Großen Freiheit. Auch war die Rede von einer Glasflasche, die möglicherweise zum Einsatz gekommen sein sollte.

Als die ersten der eingesetzten Streifenwagenbesatzungen eintrafen, ergriffen alle Männer sofort die Flucht. Einer von ihnen kehrte jedoch unvermittelt um und lief nun mit hohem Tempo auf die Beamten zu. Auf mehrfache Aufforderungen stoppte der Mann nicht, sondern setzte seine Flucht unvermittelt fort. Im Verlauf gaben zwei Polizeibeamte je einen Warnschuss in die Luft ab.

Letztlich wurde der Flüchtende auf der Reeperbahn gestellt und vorläufig festgenommen. Bei ihm handelt es sich um einen 16-jährigen Deutschen. Gegen seine Festnahme leistete der Jugendliche noch Widerstand. Er wurde anschließend für die weiteren polizeilichen Maßnahmen an das Polizeikommissariat 15 (Davidwache) transportiert.

Später wurde der polizeibekannte Jugendliche nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Die Hintergründe und weiteren Beteiligten der vorangegangen Auseinandersetzung sind bislang unbekannt. Die Ermittlungen dauern an.