Einbrecher bei Schauspieler Rolf Becker: weitere Täterinnen verhaftet

Ein Einbrecher am Werk. Symbolfoto: FoTe-Press

(mr).¬†Auch prominente Pers√∂nlichkeiten bleiben von Einbr√ľchen nicht verschont. Im Februar 2017 schlugen Einbrecher bei Hamburgs Innensenator Andy Grote im Stadtteil St. Pauli zu, im Juli 2012 stiegen unbekannte Einbrecher in die Wohnung von Schauspielerin Doris Kunstmann im Stadtteil Rotherbaum ein.

Am 17. Februar¬†traf es ‚ÄěIn aller Freundschaft‚Äú-Darsteller Rolf Becker (82). Bei ihm standen zwei Frauen im Treppenhaus beziehungsweise eine junge Frau sogar direkt in der Wohnung im Hamburger Stadtteil St. Georg. Seine Ehefrau und Schauspielerin Sylvia Wempner (63) hatte eine Einbrecherin inflagranti erwischt. Offenbar hatte sie eine Geldkassette in der Hand und versuchte beim Anblick von Sylvia Wempner zu fliehen. Zuvor waren ihr bereits im Treppenhaus zwei fremde Frauen aufgefallen. Wempner fing sofort an, lautstark um Hilfe zu schreien ‚Äď sofort eilten Nachbarn zur Hilfe und konnten die Diebin bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Nach Angaben der Polizei hat die mutma√üliche 43-j√§hrige Einbrecherin einen franz√∂sischen Pass und wurde vorl√§ufig festgenommen. Unterdessen konnten ihre beiden mutma√ülichen Komplizinnen fliehen. Ermittlungen der Polizei f√ľhrten zu einem in der N√§he der Wohnung geparkten Auto, welches wohl als Fluchtwagen diente. Der Pkw wurde sicher gestellt.

Ermittler des LKA 19 haben mittlerweile auch die beiden mutma√ülichen Mitt√§terinnen identifiziert und verhaftet. Wie die Polizei mitteilt, konnten durch umfangreiche Spurensicherungsma√ünahmen im Fahrzeug¬†die Ermittler des LKA 19 zwei Serbinnen (37,38) als mutma√üliche Mitt√§terinnen der 43-J√§hrigen identifizieren.¬†Die Staatsanwaltschaft Hamburg beantragte f√ľr die beiden Frauen Haftbefehle, die vom Amtsgericht Hamburg erlassen und europaweit ausgeschrieben wurden.¬†Die 37-j√§hrige Serbin wurde bereits am 23. April 2018 in Spanien verhaftet. Ihre √úberstellung nach Deutschland ist bisher noch nicht¬†¬†erfolgt.¬†Die 28-j√§hrige Serbin wurde am 01.06.2018 in Bremen verhaftet.

Schauspieler Rolf Becker (in Schleswig-Holstein geboren) lebt seit einem Engagement am Deutschen Schauspielhaus Anfang der 1970er-Jahre in Hamburg. Seine Wohnung befindet sich im Stadtteil St. Georg, nur wenige Schritte von der Au√üenalster entfernt. Bekannt wurde er durch Rollen in mehreren Theater- und Literaturverfilmungen des deutschen Fernsehens. Aber auch als Serien-Darsteller ‚ÄěGro√üstadtrevier‚Äú, ‚ÄěDer Bulle von T√∂lz‚Äú und ‚ÄěK√ľstenwache‚Äú spielte er mit. Aktuell kennen ihn Fernsehzuschauer als Otto Stein aus der Serie ‚ÄěIn aller Freundschaft‚Äú (ARD). Seit 2006 verk√∂rpert er diese Rolle.

  

Familienfoto: Ben Becker, Sylvia Wempner, sowie seine beiden Kinder Meret Becker und Rolf Becker. Das Foto rechts zeigt Schauspieler Rolf Becker bei einer Veranstaltung.