Einbrecher bei Schauspieler Rolf Becker: weitere Täterinnen verhaftet

Ein Einbrecher am Werk. Symbolfoto: FoTe-Press

(mr). Auch prominente Persönlichkeiten bleiben von Einbrüchen nicht verschont. Im Februar 2017 schlugen Einbrecher bei Hamburgs Innensenator Andy Grote im Stadtteil St. Pauli zu, im Juli 2012 stiegen unbekannte Einbrecher in die Wohnung von Schauspielerin Doris Kunstmann im Stadtteil Rotherbaum ein.

Am 17. Februar traf es „In aller Freundschaft“-Darsteller Rolf Becker (82). Bei ihm standen zwei Frauen im Treppenhaus beziehungsweise eine junge Frau sogar direkt in der Wohnung im Hamburger Stadtteil St. Georg. Seine Ehefrau und Schauspielerin Sylvia Wempner (63) hatte eine Einbrecherin inflagranti erwischt. Offenbar hatte sie eine Geldkassette in der Hand und versuchte beim Anblick von Sylvia Wempner zu fliehen. Zuvor waren ihr bereits im Treppenhaus zwei fremde Frauen aufgefallen. Wempner fing sofort an, lautstark um Hilfe zu schreien – sofort eilten Nachbarn zur Hilfe und konnten die Diebin bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Nach Angaben der Polizei hat die mutmaßliche 43-jährige Einbrecherin einen französischen Pass und wurde vorläufig festgenommen. Unterdessen konnten ihre beiden mutmaßlichen Komplizinnen fliehen. Ermittlungen der Polizei führten zu einem in der Nähe der Wohnung geparkten Auto, welches wohl als Fluchtwagen diente. Der Pkw wurde sicher gestellt.

Ermittler des LKA 19 haben mittlerweile auch die beiden mutmaßlichen Mittäterinnen identifiziert und verhaftet. Wie die Polizei mitteilt, konnten durch umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen im Fahrzeug die Ermittler des LKA 19 zwei Serbinnen (37,38) als mutmaßliche Mittäterinnen der 43-Jährigen identifizieren. Die Staatsanwaltschaft Hamburg beantragte für die beiden Frauen Haftbefehle, die vom Amtsgericht Hamburg erlassen und europaweit ausgeschrieben wurden. Die 37-jährige Serbin wurde bereits am 23. April 2018 in Spanien verhaftet. Ihre Überstellung nach Deutschland ist bisher noch nicht  erfolgt. Die 28-jährige Serbin wurde am 01.06.2018 in Bremen verhaftet.

Schauspieler Rolf Becker (in Schleswig-Holstein geboren) lebt seit einem Engagement am Deutschen Schauspielhaus Anfang der 1970er-Jahre in Hamburg. Seine Wohnung befindet sich im Stadtteil St. Georg, nur wenige Schritte von der Außenalster entfernt. Bekannt wurde er durch Rollen in mehreren Theater- und Literaturverfilmungen des deutschen Fernsehens. Aber auch als Serien-Darsteller „Großstadtrevier“, „Der Bulle von Tölz“ und „Küstenwache“ spielte er mit. Aktuell kennen ihn Fernsehzuschauer als Otto Stein aus der Serie „In aller Freundschaft“ (ARD). Seit 2006 verkörpert er diese Rolle.

  

Familienfoto: Ben Becker, Sylvia Wempner, sowie seine beiden Kinder Meret Becker und Rolf Becker. Das Foto rechts zeigt Schauspieler Rolf Becker bei einer Veranstaltung.