Hebammenambulanz an der Elternschule Rothenburgsort

Das Team vom „Haus für Geburt und Gesundheit“ und die beiden Leiterinnen Josette Weber und Gabriele Wohltmann von der Elternschule Rothenburgsort. Foto: Röhe

(mr). „Seit etwa 13 Jahren sind wir auf der Suche nach einem Standort im Bereich Rothenburgsort – nun endlich haben wir mit der dortigen Elternschule einen idealen Standort gefunden“, sagt Güneş Brown vom „Haus für Geburt und Gesundheit“. Ab sofort haben Schwangere die Möglichkeit, im Rahmen der Hebammenambulanz Unterstützung zu bekommen. Mittwochs zwischen 10 und 13 Uhr werden unter anderem Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung, Hilfe bei jeglicher Art von Beschwerden während der Schwangerschaft, Ernährungsberatung, Mundhygiene, Kontrolle der Rückbildung, Messen und Wiegen des Babys, Nabelpflege, Kontrolle von Wundheilung, Beratung in der Stillzeit oder zu Flaschenernährung, Beikost und Abstillen angeboten. Zur Hebammenambulanz sollten die Krankenversicherungskarte, ein Mutterpass und nach der Geburt ein gelbes Untersuchungsheft mitgebracht werden. Die Kosten werden von der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung übernommen. „Frauen, die bislang keine Hebamme gefunden haben, können gerne bei uns vorbeikommen“, sagt Güneş Brown und ergänzt: „Wir unterhalten uns bei Sprachschwierigkeiten überwiegend in Englisch oder Spanisch und sind aktuell auf der Suche nach Hebammen, die auch Farsi, Dari, Arabisch und Russisch sprechen.“

Kontakte: Elternschule Rothenburgsort, Marckmannstraße 75, 20539 Hamburg, www.elternschule-rothenburgsort.com, mittwochs 10-13 Uhr,Terminvereinbarung über Telefon 0176 / 84 44 32 82 oder per Email an:
ambulanz@geburtundgesundheit.hamburg.


Zwei neue Löschboote für den Hamburger Hafen

Eines von zwei neuen Löschbooten der Feuerwehr Hamburg bei der offiziellen Schiffstaufe an der Überseebrücke. Foto: FoTe Press

(ha). Gleich zwei Täuflinge gab es im Hamburger Hafen: Die zwei neuen Feuerlöschboote der Flotte Hamburg wurden an der Überseebrücke im Beisein von Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher und weiteren Ehrengästen von Hana Třeštíková, Stadträtin für Kultur, Denkmalschutz, Ausstellungswesen und Tourismus in Prag, sowie der Zweiten Bürgermeisterin Dresdens Annekatrin Klepsch feierlich auf die Namen der Hamburger Partnerstädte „Dresden“ und „Prag“ getauft.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier…