Mehr Ruhe für Anwohner in der Eiffestraße

Die Eiffestraße (B5) im Stadtteil Hamm ist zwischen Luisenweg und der Schurzallee Nord zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens als Tempo-30-Zone umgewandelt worden. Foto: Röhe

(mr). Es gibt Befürworter und Gegner: Hamburg kämpft gegen den Straßenlärm und richtet auch Hauptverkehrsstraßen in Tempo-30-Zonen um. An sechs Hauptstraßen-Abschnitten wird es mit sofortiger Wirkung leiser, wie es aus der Behörde für Umwelt und Energie heißt. Als Maßnahmen des Lärmaktionsplans gilt an den stark befahrenen Teilstücken künftig in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr eine Temporeduzierung auf 30 Stundenkilometer. 40 mögliche Straßenabschnitte seien für diese Maßnahme im Vorwege überprüft worden. Die Prüfung hat in Abstimmung zwischen der zuständigen Umwelt-, Verkehrs- und Innenbehörde zehn geeignete Abschnitte identifiziert, an denen die nächtliche Tempobeschränkung gelten soll. „Das Thema Lärm ist für Hamburg eine große Herausforderung. Ein nächtliches Tempolimit an Hauptstraßen kann in vielen Fällen eine spürbare Reduzierung von gesundheitsschädlichem Lärm und damit Entlastung für die Menschen bringen, die hier wohnen. An sechs Abschnitten wird die Tempobeschränkung jetzt eingeführt. Vier weitere Abschnitte sollen folgen“, sagt Umweltsenator Jens KerstanEine von den neuen sechs Abschnitten ist die stark frequentierte Eiffestraße (Bundesstraße 5): dort gilt ab sofort nachts Tempo 30. Entsprechende Geschwindigkeitsschilder wurden schon installiert.  Zu den weiteren Hauptverkehrsstraßen zählen die Holtenklinker Straße zwischen Justus-Brinckmann-Straße und Wentorfer Straße (Bezirk Bergedrof), die Bergedorfer Straße zwischen Vierlandenstraße und Wentorfer Straße (Bezirk Bergedorf), die Mühlendamm-Kuhmühle zwischen Lübecker Straße und Armgartstraße (Bezirk Mitte), die Rennbahnstraße (Höhe Horner Rampe) zwischen Washingtonallee und Bergedorfer Straße (Bezirk Mitte), sowie die Vogt-Wells-Straße zwischen Julius-Vosseler-Straße und Osterfeldstraße (Bezirk Eimsbüttel).  Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt nur in der der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr, um die Nachtruhe der Anwohner zu schützen, nicht aber den Berufsverkehr zusätzlich zu belasten. Nächtliche Tempo-30-Zonen werden für folgende vier weitere Hauptstraßen eingeführt: Tarpenbekstraße, Holstenstraße, Braamkamp und Bramfelder Chaussee.

An den ersten sechs Straßenabschnitten haben nach Anordnung durch die Verkehrsdirektion der Polizei die Bezirke jetzt die Tempo-30-Schilder aufgestellt oder tun dies in Kürze. Die Umsetzung an den Abschnitten 7 bis 10 soll voraussichtlich im ersten Halbjahr 2018 erfolgen, ist aber noch nicht terminiert, da hier zunächst noch Verkehrsmessungen stattfinden. Die Wirksamkeit der Maßnahmen soll evaluiert werden.