Politisch motivierte Brandstiftungen an Bahnanlagen

Ein Hubschrauber der Bundespolizei. Die Bundespolizei nimmt polizeiliche Aufgaben auf dem Gebiet der Bahnanlagen der Eisenbahnen des Bundes wahr, zum Beispiel auf den Bahnhöfen. Sie ist dafür zuständig, dort Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren. Foto: FoTe Press

(ha). In der vergangenen Nacht sind an drei Örtlichkeiten im Hamburger Stadtgebiet Kabelschächte an Bahnstrecken in Brand gesetzt worden. Die Polizei geht von einem politischen Motiv als Hintergrund für die Straftaten aus und sucht Zeugen. Den bisherigen Erkenntnissen des polizeilichen Staatsschutzes (LKA 73) zufolge hatte zunächst gegen 2:40 Uhr ein Lokführer in Höhe der Straße Deelwisch den Brand eines Kabelschachtes an der Güterumgehungsbahn gemeldet. Im weiteren Verlauf kam es zu zwei weiteren Meldungen von Bränden in Kabelschächten – zunächst gegen 3 Uhr an einer Strecke der Deutschen Bahn im Bereich Walter-Rudolphi-Weg sowie gegen 3:40 Uhr an einer Strecke der Hamburger Hafenbahn in Höhe des Heykenaukamp. Alle Brände konnten durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht werden.

Das LKA 73 geht von vorsätzlichen Brandlegungen aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter 040 / 428 65 67 89 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.