Polizei kontrolliert Radfahrer: Zahlreiche Verstöße

Die Polizei Hamburg kontrolliert regelmäßig Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer und achtet auf "Rotlichtverstöße". Symbolfoto/Montage: FoTe Press

(ha/np). Am 19. Januar führte die Polizei zwischen 7:30 Uhr und 13:30 Uhr in Hamburg-Harvestehude in Höhe der Krugkoppel/Harvestehuder, in Hamburg-Uhlenhorst in Höhe des Mundsburger Damm/Hartwicusstraße und in Hamburg-Bergedorf in Höhe der Bergedorfer Straße/Sachsentor durch.

Die drei Fahrradstaffeln sowie ein Team der Landesbereitschaftspolizei 62 stellten im Verlauf des sechsstündigen Einsatzes durch die über 30 eingesetzten Beamten insgesamt 120 Verkehrsverstöße fest:

Im Bereich Radverkehr kam es zu 76 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, die sich wie folgt zusammensetzen:

31x Rotlichtmissachtung

24x Befahren der falschen Radwegseite / Befahren des Gehwegs

6x missbräuchliche Benutzung eines Mobiltelefons

4x Befahren der Fußgängerzone

11x Technische Mängel

Auch folgende Verstöße anderer Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden dokumentiert, wie die Polizei mitteilt. Dabei kam es im Bereich Kraftfahrzeugverkehr zu 30 Ordnungswidrigkeitenanzeigen:

1x Rotlichtmissachtung

15x missbräuchliche Benutzung eines Mobiltelefons

3x Abbiegeverstöße

8x Parkverstöße

3x sonstige Verstöße

Im Bereich Elektrokleinstfahrzeuge/E-Scooter kam es zu 1 Straftat und 12 Ordnungswidrigkeitenanzeigen:

1x Verstoß Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat)

2x Befahren des Kreisverkehrs entgegen der Fahrtrichtung

6x ordnungswidriges Abstellen 4x Befahren der falschen Radwegseite / Befahren des Gehwegs

Bereich Fußgängerverkehr

1x Rotlichtmissachtung

Die Fahrradstaffeln werden auch zukünftig derartige Schwerpunkteinsätze durchführen mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit in Hamburg zu erhöhen.


Das neue Logo der Hamburger Allgemeine Rundschau mit dem Claim „Hummel Hummel. Infos Infos“.