(mr). Moderator, Schauspieler und Entertainer Harald Schmidt (65) war am vergangenen Freitag dem 17. März zu Gast auf dem roten Sofa in der NDR-Sendung „DAS!“ Gegenüber Moderatorin Inka Schneider (55) plauderte der in Köln lebende Unterhalter unter anderem über seine Karriere als Schauspieler. „Ich habe ja nie etwas anderes gemacht. Ich hab nicht vorher Geschichte studiert oder so, sondern ich war auf der Schauspielschule und dann ab auf die Bühne. Mit 15 war bei mir klar, dass ich auf die Theaterbühnen will“, sagte Harald Schmidt in der Live-Sendung (täglich ab 18.45 Uhr im NDR-Fernsehen).
Gesprochen wurde in der Unterhaltungssendung aber auch über Depressionen, die zu den am meisten unterschätzten Krankheiten gehören. Dabei erkranken jährlich über fünf Millionen Menschen in Deutschland an einer Depression oder einer chronisch depressiven Verstimmung. Trotzdem gelten Depressionen noch immer als Tabu-Thema. Um genau mit diesem Tabu zu brechen, möchten der NDR und Harald Schmidt mit einem neuen Podcast „Raus aus der Depression“ Menschen auf dieses Thema aufmerksam machen. Auch Interviews mit Kathy Hummels oder Thorsten Sträter sind im Podcast zu hören.
Seit 2008 ist Harald Schmidt Schirmherr der „Stiftung Deutsche Depressionshilfe“ und spricht in dem Podcast mit Betroffenen, Angehörigen und Experten. Das Ziel: Hörer sollen die Krankheit besser verstehen. Depressionen können wirksam behandelt werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden.
Die Sendung gibt es in der Mediathek, bis 17. Juni 2023 können Sie sie hier sehen.