Amtszeit verlängert: Angela Merkel im Panoptikum

Die neue Wachsfigur von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) steht im Wachsfigurenkabinett Panoptikum auf der Hamburger Reeperbahn. Rechts: der Bildhauer Gottfried Krüger, der die Figur erschaffen hat. Foto: Röhe

(mr/ha). In Lebensgröße, mit typischer Merkel-Raute vor dem Bauch und in einem türkisblauen Blazer steht sie seit heute (14.8.) im Panoptikum auf der Hamburger Reeperbahn: eine neue Wachsfigur von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Um 10.10 Uhr wurde ein schwarzer Umhang entfernt, hinter dem sich die Wachsfigur befand und geladenen Gästen und Vertretern der Presse präsentiert wurde. „Angela Merkel spielt auf der Bühne der Weltpolitik seit ihrem Amtsantritt eine entscheidende Rolle. Sie hat viele Krisen überstanden, die nicht ganz spurlos an ihr vorbei gegangenen sind“, sagte Geschäftsführerin Susanne Faerber und ergänzte: „Deshalb haben wir uns entschlossen, eine aktuelle Figur dieser Ausnahmepolitikerin herstellen zu lassen.“ Eine Wachsfigur der Kanzlerin war bereits seit 2006 im Panoptikum zu sehen. „Da sich Menschen im Laufe der Jahre jedoch verändern und Wachsfiguren dies nicht tun, haben wir uns entschlossen, Angela Merkel noch ein zweites Mal herstellen zu lassen“, ergänzte Susanne Faerber. Somit erhält Angela Merkel eine weitere Amtszeit, zumindest im Panoptikum. Diese Ehre ist eine absolute Ausnahme, die bisher im Panoptikum nur Helmut Schmidt zuteil wurde. Die aufwendige Herstellung der Wachsfigur Angela Merkels übernahm ein Team um Bildhauer Gottfried Krüger, der bereits seit mehr als 30 Jahren für das Panoptikum arbeitet.

120 Figuren im Panoptikum

Das Panoptikum ist nach eigenen Angaben mit knapp 140 Jahren das älteste Wachsfigurenkabinett in Deutschland. Über 120 Figuren, darunter Donald Trump, Barack Obama, Olivia Jones, Helene Fischer, Thomas Gottschalk oder Hans Dietrich Genscher sind in den Räumen auf dem Hamburger Kiez zu bestaunen. Alle Figuren zeigen Persönlichkeiten aus Geschichte, Kunst und Politik, Promis und Megastars. Das ein Wachsfigurenkabinett wegen Merkels langer Amtszeit (seit dem 22. November 2005 ist sie amtierende Bundeskanzlerin) eine Runderneuerung in Angriff nahm ist übrigens nicht das erste Mal: Auch Madame Tussauds in Berlin erneuerte die Wachsfigur der Kanzlerin.


Hamburg, hier wohnen deine Promis – der Promi-Radar

Comedian Olli Dittrich wohnt im Hamburger Stadtteil Eppendorf. Wer noch alles in der Hansestadt zu Hause ist und in welchem Stadtteil seine Wohnung oder Haus hat, lesen Sie hier… Foto: FoTe-Press

(mr). Die Freie und Hansestadt Hamburg ist mit ihren über 1,75 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Hamburg hat sieben Bezirke, die wiederum insgesamt 104 Stadtteile implizieren. Und wo 1,75 Millionen Menschen leben, sind Promis aus Funk- und Fernsehen natürlich nicht weit. Ihre Hamburger Allgemeine Rundschau verrät im „Promi-Radar“, wo in Hamburg die Promis wohnen: Komiker und Sänger Mike Krüger („Der Nippel“) wohnt im Stadtteil Wellingsbüttel. Mit seiner Ehefrau Birgit zog er im Jahr 2005 von Quickborn in eine Zwei-Etagen-Wohnung: „Unten wohnen wir und oben ist Platz für die Firma“, sagte der Komiker in einem Interview. Auch Sängerin Mary Roos („Aufrecht geh’n“) lebt in Wellingsbüttel in Nähe des Heinz Erhardt Parks.

Sängerin Nena wohnt in einer Villa im Stadtteil Rahlstedt, genauso wie Schauspieler Till Demtroeder(„Großstadtrevier“).

Musiker H. P. Baxxter lebt in Duvenstedt, genauso wie Sportmoderator Gerhard Delling, nicht weit von Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals („Polonäse Blankenese“), der im Stadtteil Bergstedt wohnt. Nicht weit von Duvenstedt und Bergstedt entfernt, nämlich im Stadtteil Wohldorf-Ohlstedt, lebt Schauspieler Holger Mahlich („Tatort – Leiche im Keller“) in einem beschaulichen Haus. In Ohlstedt wohnt auch TV-Moderatorin Annika de Buhr.

Moderator Reinhold Beckmann wohnt in Alsterdorf. Auch HSV-Star Rafael van der Vaart und seine Freundin Sabia Boulahrouz leben in diesem Stadtteil.

Ex-Tagesschau-Moderatorin Dagmar Berghoff, Schauspieler Fabian Harloff („Notruf Hafenkante“) und Schauspielerin Doris Kunstmann („Ein Fall für Zwei“, „Tatort“) wohnen in Rotherbaum.

Komiker und Sänger Karl Dall („Millionen Frauen lieben mich“, Foto),  TV-Köchin Cornelia Poletto, Schauspielerin Nina Bott, Hellmuth Karasek (war Journalist, Buchautor und Film- und Literaturkritiker), Anna Heesch und Comedy-Star Olli Dittrich („Dittsche“) wohnen im Stadtteil Eppendorf.

Im Stadtteil St. Pauli wohnen Olivia Jones und Kult-TV-Bulle Jan Fedder(Zweit-Wohnung).

Der viel zu früh verstorbene Sänger Roger Cicero wohnte in Winterhude nicht weit von Johannes B. Kerner, Schauspieler Marek Erhardt und Lotto King Karl entferntAuch Schauspieler und Sänger („Ich mag“) Volker Lechtenbrink wohnt in einem Mehrfamilienhaus in Winterhude. Ebenfalls in dem noblem Stadtteil ist Topmodel Toni Garrn zu Hause.

TV-Koch Steffen Henssler, Schauspielerin Brigitte Janner und die beiden Schauspieler Ulrich Pleitgen  und Siegfried W. Kernen wohnen im Stadtteil Uhlenhorst.

Sky und Mirja du Mont (Foto) wohnen in einer Villa in Rissen.

Moderator Oliver Geissen („Die Oliver Geissen Show“), Moderator Markus Lanz und Schauspielerin Christina Plate („Praxis Bülowbogen“) wohnen in Pöseldorf. Auch Dirigent Justus Franz lebt dort.

Sängerin Blümchen alias Jasmin Wagner wohnt im Stadtteil St. Georg. Genauso wie TV-Talkerin Ina Müller, Fernsehmoderator Ulf Ansorge, Tagesschau-Sprecher Jens Rieva und Annett Louisan („Ich will doch nur spielen“), sowie die Schauspieler Kostja Ullmann und Janine Reinhardt. Im Stadtteil St. Georg leben auch Schauspieler Gustav Peter Wöhler mit seinem Lebensgefährten Albert Widerspiel (Leiter des Filmfestes Hamburg) und Schauspieler Götz George.

Schauspieler Til Schweiger („Tatort“) lebt im Stadtteil Osdorf.

Kult-Komiker Otto Waalkes lebt in einer weißen Villa in Blankenese. Auch Kinderliedernmacher Rolf Zuckwoski hat es sich in Blankenese gemütlich gemacht. „Ich wohne dort, ich zähle mich aber nicht zu den Blankenesern“, sagte der Musiker mal bei einem Pressetermin.

Ulrich Wickert („Tagesthemen“) wohnt mit seiner Frau Julia Jäckel (Vorstandsvorsitzende von „Gruner und Jahr“) in Harvestehude. Genauso wie Sängerin Vicky Leandros. Auch TV-Legende Hardy Krüger(„Weltenbummler“) wohnt in dem teuren Stadtteil unweit der Außenalster.

Fernsehkoch Tim Mälzer (Foto rechts) wohnt unweit der Grindelhäuser im Stadtteil Harvestehude. In Nähe der Grindelhäuser lebt auch Sänger Jan Delay.

Panikrocker Udo Lindenberg ist Dauergast im Hotel Atlantik auf St. Georg. Von seiner Suite aus kann der Sänger auf die Außenalster blicken.

Sport-Moderatorin Monica Lierhaus wohnt in Eppendorf.

Der Sänger und Musiker Achim Reichel hat seinen Lebensmittelpunkt im ländlichen Hummelsbüttel. Dort wohnt er in einem reetgedeckten Haus.

Schriftsteller Siegfried Lenz und Hannelore Hoger, sowie TV-Koch Christian Rach wohnen in Othmarschen. Auch Ex-Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow, jetzt WDR-Intendant, wohnt in Othmarschen.

Schauspieler Christian Quadflieg („Der Landarzt“, Foto) wohnt im Stadtteil Sasel im schönen Alstertal.

Geschäftsfrau Dana Schweiger wohnt in einer Villa, die mit einem Zwei-Meter-Zaun gegen Einblicke geschützt ist mitten im Niendorfer Gehege im Stadtteil Niendorf.

Fernsehmoderator Jörg Pilawa wohnt mit seiner Familie im Stadtteil Bergedorf. Jahrelang lebte er in einer Villa, die in den 1990er Jahren dem Schlagersänger Matthias Reim gehörte. Seit März 2014 wohnt Jörg Pilawa in einer riesen großen Villa mit großräumigem Garten – ist aber dem Stadtteil Bergedorf treu geblieben.

Tagesschau-Chef-Sprecher Jan Hofer wohnt nur wenige Hundert Meter vom Gelände des Norddeutschen Rundfunks (NDR) entfernt: in einem wunderschönen Einfamilienhaus in Lokstedt. Im selben Stadtteil wohnen auch Schauspieler Gerhard Garbers („Adelheid und ihre Mörder“) und Ex-Tagesschau-Sprecher Jo Brauner. Auch Journalistin, Publizistin und Moderatorin Anja Reschke, die seit 2015 die Abteilung Innenpolitik beim Norddeutschen Rundfunk leitet, lebt in dem Stadtteil.

Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt wohnte seit 1961 bescheiden in einer Reihenhaussiedlung im Stadtteil Langenhorn. Er verstarb 2015 nach langer schwerer Krankheit.

Sänger Michy Reincke besang mit seiner Band „Felix de Luxe“ die musikalische Fahrt „In einem Taxi nach Paris“, lebt aber im Stadtteil Barmbek-Süd unweit der Mundsburg-Towers. Apropos Mundsburg-Towers: dort hat in luftiger Höhe Schlagersänger Nino de Angelo seinen Wohnsitz.

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz wohnt in einer Altbauwohnung im Stadtteil Altona.

Jörg Knör (Foto) wohnt in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Eimsbüttel. Im selben Haus wohnt übrigens auch Moderatorin Inka Schneider („DAS!“).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinerlei Auskünfte zur genauen Lage der einzelnen Häuser/Wohnungen geben. Auch Prominente haben ein Recht auf Privatsphäre. Wir geben hier lediglich die Stadtteile bekannt, in denen sie zu Hause sind. Stand: Juli 2015, teilweise aktualisiert August 2017. Alle Fotos: FoTe Press