Busse statt Bahnen auf der U1 wegen Gleisbau

Eine U-Bahn der Linie 3 in Höhe der Haltestelle Baumwall. Symbolfoto: Röhe

(ha). Von Freitag, dem 16. November (21.30 Uhr) bis Sonntag, 18. November (Betriebsschluss) fahren zwischen den U1-Haltestellen Norderstedt Mitte und Ochsenzoll Busse statt Bahnen. Grund hierfür sind wichtige Arbeiten an Gleisen und Weichen durch die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), die damit den hohen Sicherheitsstand des Hamburger U-Bahn-Netzes erhält und weiter verbessert. Die Busse des Ersatzverkehrs der HOCHBAHN werden im Takt der U-Bahn fahren, wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilt. Die Fahrzeit kann sich je nach Verkehrslage um bis zu 20 Minuten verlängern. Um die gewünschten Anschlüsse zu erreichen, sollten Fahrgäste während dieser Sperrung mehr Zeit einplanen und gegebenenfalls frühere Verbindungen wählen.


Christian Schwarz übernimmt Chefposten bei der Feuerwehr

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Hamburg. Symbolfoto: FoTe-Press

(ha). Der neue Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg ist am heutigen Donnerstag (1. November) offiziell in sein Amt eingeführt worden. Innensenator Andy Grote überreichte dem Leitenden Branddirektor Christian Schwarz am Vormittag in der Innenbehörde seine Ernennungsurkunde. Anschließend nahm Schwarz vor der Feuer- und Rettungswache am Berliner Tor die traditionellen Insignien des Feuerwehr-Chefs, einen Schlüssel zu allen Wachen der Freien und Hansestadt Hamburg sowie einen historischen Leder-Löscheimer, aus den Händen des Innensenators entgegen. Christian Schwarz folgt auf Oberbranddirektor Klaus Maurer, der nach zwölfjähriger Amtszeit als Leiter der Feuerwehr Hamburg in den Ruhestand gegangen ist.

Schwarz steht seit mehr als zwei Jahrzehnten im Dienst der Feuerwehr. Der 50-jährige promovierte Chemiker war vor seinem Wechsel nach Hamburg zuletzt verantwortlich für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehren und Katastrophenschutzkräfte in Bayern. Zuvor hatte Schwarz nach Studium und Promotion seine Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart absolviert und war dort bis zum stellvertretenden Leiter der Einsatzabteilung aufgestiegen, bevor er 2002 Chef der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried (Bayern) wurde. Als langjähriger Leiter einer großen Ausbildungseinrichtung der Feuerwehren Deutschlands bringt er eine hohe Expertise für die Entwicklung der personellen und strategischen Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr insgesamt mit. Zudem leitete er zahlreiche wichtige Projekte, verantwortete unter anderem den Aufbau der Integrierten Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst in Bayern und stellte damit seine Modernisierungskompetenz unter Beweis.

„Mit Christian Schwarz haben wir einen ausgewiesenen Feuerwehrfachmann gewonnen, der den laufenden Modernisierungsprozess der Feuerwehr Hamburg mit großer Tatkraft vorantreiben wird. Ich bin davon überzeugt, dass er mit seiner analytischen Stärke und Innovationsorientierung in den nächsten Jahren die entscheidenden Impulse für die Weiterentwicklung unserer hochprofessionellen Großstadt-Feuerwehr setzen wird“, sagte Hamburgs Innensenator Andy Grote.

Wichtige Zukunftsprojekte der Feuerwehr Hamburg sind unter anderem die Entwicklung der neuen Rettungsleitstelle – ein Hightech-Projekt, das voraussichtlich 2022 den Betrieb aufnehmen wird, sowie der Bau weiterer Feuerwachen an der Tunnelkette der Autobahn 7. Gleichzeitig gilt es, den laufenden Personalaufbau bei der Feuerwehr konsequent weiterzuführen. Hamburgs Feuerwehr-Chef Christian Schwarz: „Ich freue mich außerordentlich auf die neue Aufgabe, in einer wunderschönen Stadt eine der größten deutschen Feuerwehren leiten zu dürfen und mit einer höchst professionellen Organisation zukünftig für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg zu sorgen.“