Festnahme nach Einbruchsdiebstählen inHamburg-Altstadt

Ein Einbrecher am Werk. Symbolfoto: FoTe-Press

(ha). Ein 27-jähriger Pole wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag aufgrund des Verdachts des Einbruchsdiebstahls festgenommen und einem Haftrichter zugeführt. Zwischen dem 21. September 2023 und dem 24. September 2023 kam es im Bereich Hamburg-Altstadt zu drei Einbruchsdiebstählen zum Nachteil von Bäckereien. Durch die anschließende Auswertung der Beweismittel und intensive Ermittlungen der Kriminalbeamten des zuständigen LKA 112 konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden.

Am 29.09.2023 erkannten Zivilfahnder des Polizeikommissariats 14 in der Straße Hopfensack den 27-Jährigen wieder und nahmen ihn vorläufig fest. Im Rahmen dessen konnten darüber hinaus Beweismittel bei dem Tatverdächtigen sichergestellt werden.

Nach Abschluss der anschließenden polizeilichen Maßnahmen führten die Ermittler des LKA 112 den Tatverdächtigen dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zu. Das Amtsgericht Hamburg erließ daraufhin einen Haftbefehl.