„NDR Talkshow“: Johannes Wimmer verabschiedet sich

Bettina Tietjen und Johannes Wimmer im Fernsehstudio der NDR Talkshow in Hamburg-Lokstedt. Foto: FoTe Press

(mr/ha). Noch vor einem Jahr wurde er als neuer Moderator der legendären Talkshow im NDR-Fernsehen vorgestellt. Heute teilt der öffentlich rechtliche Sender mit: Johannes Wimmer hört als Moderator auf. Seine Arbeit habe ihm große Freude bereitet, gibt er bekannt – jedoch möchte er lieber einer anderen Passion nachgehen.

Am kommenden Freitag, dem 17. November 2023 ab 22 Uhr, führt Wimmer das letzte Mal zusammen mit Kollegin Bettina Tietjen durch die Sendung. Der Autor, Mediziner und Moderator hatte erst im September 2022 die Nachfolge von Jörg Pilawa als Gastgeber der TV-Talksendung angetreten. Seitdem stand der TV-Moderator jeweils freitags im Wechsel mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt als Gastgeber vor der Kamera.

Zu den Gründen seines Abschieds hieß es von Johannes Wimmer in der Mitteilung: „Unterhaltung kann Herzen berühren und Verständnis fördern. Das ist eine Aufgabe, die ich mit großer Freude wahrgenommen habe. Unterhaltung macht Spaß, mein Lebensinhalt und meine Passion ist aber die Medizin.“ Johannes Wimmer ist TV-Zuschauern aus der Vergangenheit als Fernseharzt unter anderem in „Visite“ bekannt. Wer nun als Nachfolger die „NDR Talkshow“ moderieren wird, steht noch nicht fest.


Das neue Logo der Hamburger Allgemeine Rundschau mit dem Claim „Hummel Hummel. Infos Infos“.