Polizei zieht Bilanz: Kontrollen im Dezember im Stadtgebiet

Ein Halbgruppenwagen der Hamburger Polizei steht auf einer Bundesstrasse. Mit einem Warndreieck werden Verkehrsteilnehmer auf eine Kontrolle hingewiesen. Foto: FoTe Press

(ha/mr). Wie die Polizei heute (8. Januar 2024) mitteilt, widmeten sich die Einsatzkräfte bei den Verkehrskontrollen im Dezember schwerpunktmäßig den Themen der Alkohol- und Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr sowie der Missachtung des Rotlichts. Getreu dem Motto und der bekannten Kampagne „Don’t drink and drive“ führte die Polizei auch im Umfeld von Weihnachtsmärkten verstärkt Kontrollen durch.

Insgesamt überprüften über 1.600 Beamte 3.058 Personen und 3.408 Fahrzeuge und leiteten knapp 8.900 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Im Einzelnen sind unter anderem zu folgende Verstöße festgestellt worden: 16 x wurde bei Kraftfahrzeugführern das Fahren unter dem Einfluss von Alkohol und 8 x Fahren unter dem Einfluss von Drogen festgestellt. 19 x wurden Fahrzeugführende ohne Fahrerlaubnis erwischt. Außerdem leiteten sie 70 x Verfahren ein wegen sonstigen Straftaten.

Drei Nutzende von Elektrokleinstfahrzeugen (eKF) wurden unter dem Einfluss von Alkohol erwischt.

414 x kam es zu einer Missachtung von Rotlicht, 234 wurde verbotswidrig das Handy genutzt. 153 x kam es zu einem Geschwindigkeitsverstoß.

Darüber hinaus stellten die Polizeikräfte 219 Mängelmeldungen – zum Beispiel wegen technischer Mängel oder nicht mitgeführter Dokumente – aus und ordneten insgesamt 22 Blutprobenentnahmen an.

Die Polizei Hamburg wird auch weiterhin Kontrollen durchführen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmenden zu sensibilisieren. Im Januar werden sich die Einsatzkräfte insbesondere den Themen „Abbiegen und Wenden“ sowie „Vorfahrt und Vorrang“ widmen.


Das neue Logo der Hamburger Allgemeine Rundschau mit dem Claim „Hummel Hummel. Infos Infos“.