„Reisender“ Einbrecher in der Neustadt festgenommen

Ein Einbrecher am Werk. Symbolfoto: FoTe-Press

(ha). Einsatzkräfte der Polizei haben Freitagabend einen mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat vorläufig festgenommen. Er wurde mittlerweile inhaftiert. Nachdem die Polizei von einem Wachdienst über einen möglichen Einbruch in der Innenstadt informiert worden ist, eilten zehn Streifenwagenbesatzungen und zwei Diensthundeführer zum Einsatzort und umstellten diesen. Die Einsatzkräfte entdeckten einen Mann, der sich im angrenzenden Rohbau zu verstecken versuchte.

Nach einem kurzen Fluchtversuch nahmen sie den 42-jährigen Polen vorläufig fest. Mit vierbeiniger Unterstützung des Diensthundes „Hilde“ wurde die Örtlichkeit nach weiteren möglichen Tatverdächtigen durchsucht. Hierbei wurde Einbruchswerkzeug aufgefunden.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich der mutmaßliche Einbrecher durch den Rohbau seinen Weg in den Innenhof des Objekts zum rückwärtigen Bereich des Einzelhandelsgeschäfts gebahnt. Mit Gewalt öffnete er ein Fenster und gelang schließlich in die Geschäftsräume, die er offenbar vergeblich nach Diebesgut durchsuchte.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm vor Ort die ersten Ermittlungen. Die Spurensicherung (LKA 31) erschien ebenfalls vor Ort und führte Beweissicherungsmaßnahmen durch. Gegen den mutmaßlichen Einbrecher lagen bereits Haftbefehle aufgrund ähnlich gelagerter Taten im Bundesgebiet vor. Er wurde mittlerweile inhaftiert. Insbesondere wird geprüft, ob der Tatverdächtige für weitere Taten verantwortlich ist.