Sabine Postel am Filmset von „Die Kanzlei“: „Bloß keine Fotos“

Szenenfoto: Anwältin Isa von Brede (gespielt von Sabine Postel) läuft auf dem Bürgersteig an der Feldbrunnenstraße entlang. Foto: FoTe Press

(ha/mr). Seit dem 18. Februar haben in Hamburg die Dreharbeiten zur siebten Staffel begonnen, die voraussichtlich im Herbst 2026 gesendet wird. In den 13 neuen Folgen kämpfen die Anwältin Isa von Brede (gespielt von Sabine Postel) und ihr Partner Markus Gellert (Herbert Knaup) wieder mit Herzblut für ihre Mandanten, die sich Mietnomaden, Messis, Mörder:innen und sogar einer „Hexe“ erwehren müssen. Der Gerechtigkeit zu ihrem Recht zu verhelfen, ist für die Anwält:innen nicht ohne Risiko: Isa wird von einer Stalkerin als Geisel genommen, während Gellert eine Strafanzeige wegen Parteiverrat droht. Zu seinem privaten Kummer hat der neue Hauptkommissar (Stephan Luca) seinen Heiratsantrag an Staatsanwältin Barbara Geldermann (Esther Schweins) gecrasht. Der ist mit Gellerts Freundin noch verheiratet und will seine Frau zurück. Alle Drehbücher stammen aus der Feder von Thorsten Näter, Regie führen Dirk Pientka, Susanne Boeing und Torsten Wacker.

Maike Johanna Reuter
(„Rote Rosen“) hat
offenbar eine Gastrolle in
der Serie „Die Kanzlei“.
Fotos: FoTe Press

Ihre Hamburger Allgemeine Rundschau traf das Filmteam unter anderem bei Dreharbeiten im Harburger Rathaus (Harburg), dem Krankenhaus Jerusalem (Eimsbüttel) und im Curiohaus (Rotherbaum) an. Auch vor einem Restaurant an der Feldbrunnenstraße in Rotherbaum machte die Filmcrew Aufnahmen im öffentlichen Raum. Als die beiden Schauspielerinnen Sabine Postel und Maike Johanna Reuter (hat mutmaßlich eine Gastrolle) unseren Fotografen erblickten, drehten sie sich schlagartig um. Maike Johanna Reuter hielt ihre Hand vors Gesicht – natürlich reiner Zufall. Offenbar hatten beide Darstellerinnen keine Lust, sich ungefragt während der Arbeit fotografieren zu lassen. Verstehen kann man es: schließlich ist am Filmset in vielen Fällen ein Standfotograf vor Ort, der im Auftrag der Filmproduktion autorisierte Fotos anfertigt, die anschließend an Zeitungsredaktionen kostenfrei verteilt werden. Alle Darstellerinnen und Darsteller schauen in die Kamera, die Fotos werden zuvor von einem Team „abgenommen“ und freigegeben. Klar, dass ein fremder Fotojournalist nicht sehr beliebt am Filmset ist. Vorallem nicht, wenn er sich nicht zuvor offiziell angemeldet hat. Aber dennoch ist es doch schön, dass in Deutschland Pressefreiheit herrscht und Journalisten freie Entscheidung haben, was sie wann fotografieren und über was sie berichten. Wir zeigen die Filmarbeiten gerne so, wie sie waren: unmöglich. Professionelle Schauspielerinnen wissen doch, wie das Geschäft läuft. Wir berichten über die Serie „Die Kanzlei“ und machen Werbung für die Serie. Sprich: durch Berichterstattung werden Leute auf die Serie aufmerksam. Das könnte sich auf die Quoten auswirken. Ein Danke wäre angebracht. Schließlich veröffentlichen wir keine kompromittierende Fotos beispielsweise während des Schminkens – Ehrensache. Auch wenn jemand die Haare der Schauspielerinnen durchkämmt, drücken wir nicht auf den Auslöser. So etwas gehört sich nicht. Wir fotografieren eine gedrehte Szene und dokumentieren diese. Aber selbst das nicht zu wollen, ist schlicht zickig und gehört sich nicht.

Ein Passant vor Ort: „Hätte ich nicht gedacht, dass sie so divenhaft ist. Die kommt doch im Fernsehen immer so positiv rüber. Das Verhalten kann ich nicht verstehen. Sie sollte sich über Presse freuen.“

Sabine Postel (links) und Maike Johanna Reuter am Filmset von
„Die Kanzlei“ an der Feldbrunnenstraße in Hamburg.

Dreharbeiten zu „Die Kanzlei“ – der Fernsehfilm

Im Juli 2025 wird der zweite Einzelfilm der Serie gedreht. In dem 90-Minüter mit dem Arbeitstitel „Weites Land“ (Buch: Thorsten Näter, Regie: Torsten Wacker) verschlägt es die Mitglieder der Kanzlei auf einen Bauernhof an der Ostseeküste. Nach einem Unfall der Bäuerin muss Isa den Hof betreiben und einen Streit in der Bauernfamilie schlichten, wobei ihr Gellert, Assistentin Charlie (Mathilde Bundschuh) und Mutter Marion (Marie Anne Fliegel) zur Hilfe eilen. Die Ausstrahlung steht noch nicht fest.

Die Serie „Die Kanzlei“ ist eine Produktion der Letterbox Filmproduktion im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion „Serien im Hauptabend“, Produzentin ist Nina Lenze. Der Fernsehfilm „Weites Land“ ist eine Produktion der Letterbox Filmproduktion im Auftrag der ARD Degeto Film und des NDR für die ARD.

Sabine Postel blickt böse in die Kamera des
Fotografen. Unwahrscheinlich, dass dieser böse
Blick so im Drehbuch stand.
Auch ein schöner Rücken kann
entzücken. Schauspielerin Sabine
Postel dreht sich dem Fotografen
extra um, damit er sie nicht von vorn
ablichten kann.
Sabine Postel wird von einer Kamera gefilmt.

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