Vater versucht 14-jährige Tochter zu töten

Ein Streifenwagen der Polizei im Einsatz. Symbolfoto: Röhe

(ha/pp). Was geht bloß in dem Kopf eines Vaters vor, der wegen eines neuen Freundes seiner Tochter zum Messer greift? Heute Morgen wurde ein 44-jähriger Ägypter wegen des versuchten Mordes zum Nachteil seiner 14-jährigen Tochter verhaftet, wie die Polizei mitteilt. Nach bisherigem Ermittlungsstand erfuhr der 44-Jährige am Freitag (6. Juli, gegen 21 Uhr), dass seine Tochter einen Freund hat. Diesbezüglich stellte er seine Tochter am Abend zur Rede und es kam zum Streit. Im Verlauf des Streits schlug der Mann massiv auf die Geschädigte ein und würgte sie bis zur Bewusstlosigkeit. Der 14-Jährigen gelang schließlich die Flucht aus der Wohnung. Sie informierte Freunde, die wiederum die Polizei und Rettungskräfte über den Notruf alarmierten. Sie konnte schwer verletzt am ZOB-Billstedt angetroffen werden und wurde umgehend in ein Krankenhaus transportiert.

Nach ärztlicher Versorgung wurde die Geschädigte im Krankenhaus auch von einer Rechtsmedizinerin untersucht. Die erlittenen Verletzungen wurden von dieser als akut lebensbedrohlich zum Zeitpunkt der Gewalteinwirkung eingestuft. Das LKA 41 übernahm die weiteren Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Hamburg beantragte einen Durchsuchungsbeschluss sowie einen Haftbefehl gegen den Ägypter.

Nach einer richterlichen Vernehmung im Krankenhaus erließ der Ermittlungsrichter einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes. Unter Zugangssicherung durch das Landeskriminalamt wurde der Haftbefehl am frühen Sonntagmorgen in der Straße Rehkoppel (in der so genannten Märchensiedlung) vollstreckt. Der 44-jährige Tatverdächtige wurde der Untersuchungshaftanstalt zugeführt. Im Rahmen der
Wohnungsdurchsuchung wurden Beweismittel aufgefunden und sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.