12-jähriges Kind rassistisch bedroht: Polizei sucht Zeugen

Ein Streifenwagen der Hamburger Polizei. Symbolfoto: FoTe Press

(ha). Nachdem am 9. September 2023 zwischen 15.45 Uhr und 16 Uhr ein 12-jähriges Mädchen im Stadtteil Hamm von einem bislang unbekannten Täter aus mutmaßlich rassistischer Motivation bedroht wurde, bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte der Unbekannte das Kind auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs „Burgstraße“ angesprochen und verbal bedroht, woraufhin dieses sich von dem Mann entfernte und schließlich seinen Weg fortsetzte.

Da das Mädchen erst verspätet seiner Mutter von dem Vorfall berichtete, die daraufhin jetzt Strafanzeige erstattete, hat die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamts (LKA 7) nun die Ermittlungen aufgenommen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 20 bis 25 Jahre alt, Zirka 180 Zentimeter groß, muskulöse Figur, mitteleuropäisches Erscheinungsbild, kurze, mittelblonde Haare mit Seitenscheitel, rötliche Gesichtshaut, er sprach akzentfreies Deutsch.

Zeugen, die Beobachtungen zu den geschilderten Vorkommnissen gemacht haben oder Hinweise auf die Identität des Mannes machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040 / 428 65 67 89 beim Hinweistelefon der Polizei oder an einer Polizeidienststelle zu melden.