31-jährige überfallen und sexuell bedrängt: Festnahme in Wilhelmsburg

Ein Streifenwagen der Polizei. Foto: FoTe-Press

(ha). Polizisten nehmen nach couragiertem Einschreiten mehrerer Zeugen einen 38-jährigen Tatverdächtigen in Hamburg-Wilhelmsburg fest, der kurz zuvor eine 31-jährige Frau überfallen und sexuell bedrängt haben soll. Der Mann wurde dem Untersuchungsgefängnis zugeführt.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde am Freitagvormittag die 31-jährige Geschädigte auf dem Wanderweg zwischen dem Ernst-August-Stieg und der Straße Am kleinen Kanal von einem 38-jährigen Staatenlosen (Gaza) festgehalten und sexuell bedrängt.

Passanten wurden auf die Situation aufmerksam und eilten der Frau zu Hilfe. Zwei dort arbeitende Mitarbeiter der Stadtreinigung, sowie eine Frau, die kurz vorher ebenfalls von dem 38-Jährigen angesprochen worden war, befreiten die Geschädigte.

Der Tatverdächtige ließ dann von der 31-Jährigen ab und entfernte sich. Die Zeugen verständigten die Polizei, folgten dem Mann und ermöglichten so die Festnahme durch die alarmierten Polizisten.

Spezialisten der Fachdienststelle für Sexualdelikte (LKA 42) haben die Ermittlungen übernommen und den 38-Jährigen dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Ein Richter hat Sonnabend einen Haftbefehl erlassen.


Das neue Logo der Hamburger Allgemeine Rundschau mit dem Claim „Hummel Hummel. Infos Infos“.