90 Jahre: Herzlichen Glückwunsch, Nadja Tiller

Nadja Tiller (auf dem großen Sofa links) mit Tochter Natascha Giller als Gast in der 'NDR Talk Show". Im Fernsehstudio in Lokstedt feierte Nadja Tiller in ihren 90. Geburtstag hinein. Foto: FoTe-Press

(mr). Noch 2004 war sie im Fernsehfilm „Bernsteinamulett“ als mondäner

-Star zu sehen: Nadja Tiller. Heute feiert die beliebte Schauspielerin ihren 90. Geburtstag. gestern Abend war die gebürtige Österreicherin noch in einer Unterhaltungsshow des NDR zu sehen, in der sie in ihren Geburtstag hinein feierte. Mit dabei waren ihre beiden Kinder Natascha und Jan-Claudius, ihre vier Enkelinnen und einige Weggefährten. Nadja Tiller galt als eine der erotischsten Frauen des europäischen Films. Als Edelprostituierte Rosemarie Nitribitt in „Das Mädchen Rosemarie“ wurde sie in den 1950er Jahren international bekannt. Seitdem spielte sie in mehr als 120 Filmen und Fernsehserien mit.
1949 wurde Nadja Tiller zur ersten „Miss Austria“ gewählt, 1956 heiratete sie ihren deutschen Schauspieler-Kollegen Walter Giller („Die Drei von der Tankstelle“, „Charleys Tante“), der am 15. Dezember 2011 in Hamburg im Alter von 84 Jahren verstarb und in der Nordsee bestattet wurde.

In ihren 90. Geburtstag hat Nadja Tiller übrigens in der „NDR Talkshow“. Dort war sie neben Uwe Ochsenknecht und Steffen Henssler als Gesprächsgast eingeladen. Auch Tochter Natascha saß auf dem Sofa – beide erzählten aus dem spannenden Leben der Schauspielerin. „Ich habe in meinem Leben eine Menge Glück gehabt. Ich hatte einen besonders netten Mann an meiner Seite und bin einfach mit meinem Leben zufrieden“, sagt Nadja Tiller, die seit 2008 in einer Seniorenresidenz direkt an der Elbe wohnt. Dort hat sie zusammen mit dem Schauspieler Fritz Lichtenhahn das Hörspiel „Traumrollen“ aufgenommen, das 2013 zum Hörspiel des Jahres gekürt wurde. Nadja Tiller stand zuletzt mit 87 Jahren auf der Bühne: in „My Fair Lady“ in Braunschweig. In einem Interview verriet sie, dass ihr das Theater doch sehr anstrenge.
Nadja Tiller und ihr Ehemann Walter Giller erhielten am 30. November 2006 gemeinsam einen Bambi für ihr Lebenswerk. 


Das neue Logo der Hamburger Allgemeine Rundschau mit dem Claim „Hummel Hummel. Infos Infos.