Auszubildender bestiehlt den eigenen Chef

Ein Streifenwagen der Polizei. Foto: FoTe-Press

(ha/np). Das schlimmste für ein Unternehmen sind Diebstähle von eigenen Mitarbeitern. Einem Online-Versandhändler ist dies passiert – Diebstahl im Werte von etwa 20.000 Euro steht im Raum! Im Verdacht steht ein Auszubildender. Bei ihm zu Hause wurden derart viele Beweismittel gefunden, dass die Durchsuchung mehrere Stunden dauerte, wie die Polizei mitteilt.

Im November wurde durch den Geschäftsführer des betroffenen Versandhandels eine Strafanzeige erstattet, weil der Azubi seit Jahresbeginn insbesondere Schuhe und Bekleidung namhafter Hersteller aus dem Lager entwendet und später im Internet zum Verkauf angeboten haben soll. Der Schaden war aufgrund von Unstimmigkeiten bei den Lagerbeständen aufgefallen.

Beamte des Landeskriminalamts 131 haben daraufhin die Ermittlungen gegen den 26-jährigen Deutschen aufgenommen und die Staatsanwaltschaft erwirkte beim Ermittlungsrichter einen Durchsuchungsbeschluss.

Am vergangenen Donnerstag durchsuchten die Ermittler dann fast sechs Stunden lang das Haus des Mannes in Billstedt. Hierbei fanden sie das mutmaßliche Stehlgut: Sie stellten unter anderem über 750 Paar Schuhe sowie Bekleidungsstücke, Taschen und Rucksäcke als Beweismittel sicher.

Der Mann legte gegenüber den Ermittlern später ein Geständnis ab. Er verblieb mangels Haftgründen auf freiem Fuß.

Nach den ersten Erkenntnissen soll durch die Diebstähle ein Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro entstanden sein. Die abschließenden Ermittlungen dauern an.


Polizei schnappt Taschendieb zweimal – U-Haft!

(ha). Am frühen Sonntagmorgen (1. Dezember 2019) wurde ein Taschendieb auf St. Pauli gleich zweimal auf frischer Tat ertappt. Der Mann kommt vor einen Haftrichter. Zivilfahnder des Polizeikommissariats 15 beobachteten auf der Reeperbahn, wie der Tatverdächtige einem Mann (20) zwischen die Beine grätschte, ihn dadurch aus dem Gleichgewicht brachte und sodann dessen Smartphone (Samsung Galaxy Note 4) entwendete. Sie nahmen den auf frischer Tat ertappten Dieb zunächst vorläufig fest und transportierten ihn zum Polizeikommissariat 15. Später wurde der 18-jährige Marokkaner, der einen festen Wohnsitz in Buchholz/Nordheide hat, mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß entlassen.

Nach seiner Entlassung aus dem Polizeigewahrsam beobachteten die Fahnder gegen kurz nach fünf Uhr dann, wie der 18-Jährige in der Schmuckstraße mit gleicher Masche einem weiteren Mann (35) das Smartphone (Xiaomi) und das Portemonnaie stahl. Nach kurzer Verfolgung nahmen sie ihn daher erneut vorläufig fest.

Auf eine erneute Entlassung durch die Polizei konnte der Tatverdächtige nicht setzen: Ermittler des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) führten ihn nun wegen des Verdachts der Flucht- und Wiederholungsgefahr einem Haftrichter zu.


Weitere Meldungen aus der Kategorie Blaulicht-Report finden Sie hier.

Hinweis der Hamburger Allgemeinen Rundschau:
Gemäß der Richtlinien des Deutschen Presserates heben wir in unseren Berichten (insbesondere bei Polizeimeldungen) die Nationalität einer Person nicht hervor. Im Pressekodex heißt es: „Niemand darf wegen seines Geschlechts, einer Behinderung oder seiner Zugehörigkeit zu einer ethnischen, religiösen, sozialen oder nationalen Gruppe diskriminiert werden.“

Richtlinie 12.1 – Berichterstattung über Straftaten (gültig seit 22.03.2017)

In der Berichterstattung über Straftaten ist darauf zu achten, dass die Erwähnung der Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu ethnischen, religiösen oder anderen Minderheiten nicht zu einer diskriminierenden Verallgemeinerung individuellen Fehlverhaltens führt. Die Zugehörigkeit soll in der Regel nicht erwähnt werden, es sei denn, es besteht ein begründetes öffentliches Interesse. Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte.
Ihre Hamburger Allgemeine Rundschau benennt das Kind beim Namen. Wenn ein Täter aus Afghanistan, der Türkei oder beispielsweise Pakistan kommt, wird es so auch erwähnt. Schließlich erwähnen wir auch, aus welchem Teil Deutschlands oder Stadtteil Hamburgs ein deutscher Straftäter kommt.