Fahranfänger fährt deutlich zu schnell – Führerschein weg

Ein Streifenwagen der Polizei. Foto: FoTe-Press

(ha). Beamte der Verkehrsstaffel Innenstadt dokumentierten mit einem
ProViDa-Fahrzeug (Proof-Video-Data) ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen zwischen einem BMW und einem VW in den Stadtteilen Neugraben-Fischbek. Eine ProViDa-Besatzung wurde gestern Nacht (6. Juli 2020) auf der Stader Straße in Richtung stadtauswärts fahrend von einem VW Passat mit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Als die Beamten daraufhin die Videoaufzeichnung gestartet hatten, wurden sie von einem schwarzen BMW überholt.

Nachdem die beiden Pkw annähernd auf gleicher Höhe waren, wurden sie unvermittelt stark beschleunigt. Sie erreichten in 140 km/h anstatt der erlaubten 50 km/h. Beim Passieren einer Baustelle in der Cuxhavener Straße fuhren die Fahrer anstatt den erlaubten 30 km/h mit 80 km/h.

Anschließend beschleunigten sie erneut stark und wechselten aufgrund weiterer Verkehrsteilnehmer mehrfach die Fahrstreifen.

Nachdem die Beamten Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet hatten, bogen beide Pkw in die Francoper Straße und von dort aus in die Straße Kleinfeld ab. Dort wurden beide Pkw gestoppt und mit Unterstützung weiterer Funkstreifenwagenbesatzungen kontrolliert, wie die Polizei mitteilt.

Der VW Passat mit 177 PS wurde von einem 24-jährigen Mazedonier gesteuert. Dessen Führerschein und dessen Pkw wurden beschlagnahmt.

Der BMW mit 218 PS wurde von einem 19-jährigen Deutschen gefahren. Obwohl er sich noch in der Probezeit befindet und für ihn somit die 0 Promille-Grenze besteht, hatte ein Alkoholtest einen Wert von 0,25 Promille ergeben. Der Führerschein dieses Mannes und der BMW wurden ebenfalls beschlagnahmt. Beide Männer wurden im Anschluss entlassen.