Feuerwehr Hamburg rüstet für Silvester auf

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Hamburg. Symbolfoto: FoTe-Press

(mr). In der Zeit von 19  bis 7 Uhr werden zum Jahreswechsel 2017/2018 sämtliche Wachen der Berufsfeuerwehr Hamburg personell und mit entsprechenden Fahrzeugen verstärkt. Das teilt die Feuerwehr mit. Unter anderem stehen 11 Rettungswagen (RTW), 2 Notarzt-Einsatzfahrzeuge (NEF), 1 Großrettungswagen (mit zwei Mitarbeitern besetzt), 10 Löschfahrzeuge (je 6 Mitarbeiter) und 2 Drehleiterfahrzeuge (je 2 Mitarbeiter) zusätzlich zur Verfügung. Die Rettungsleitstelle wird mit 23 Kräften verstärkt. Die Hilfsorganisationen besetzen 2 Rettungswagen und 2 Notarztwagen. Ebenso stehen Rettungswagen an allen Standorten der Hilfsorganisationen zur Verfügung. Auch seien alle Freiwilligen Feuerwehren zum Jahreswechsel einsatzbereit. „Für die Silvesternacht erwartet die Feuerwehr Hamburg ein stark erhöhtes Einsatzaufkommen. Wir gehen von ähnlichen Szenarien wie im
Vorjahr aus. Hier gab es in der Zeit von 18 bis 6 Uhr 271 Brand- und 817 Rettungsdiensteinsätze“, sagt Sprecher der Feuerwehr Hamburg Werner Nölken und ergänzt: „Um für diese Einsätze gerüstet zu sein und auch die Notrufe entsprechend abarbeiten zu können wurden sowohl die Kräfte im Brandschutz, im Rettungsdienst als auch in der Rettungsleitstelle erhöht.“


Feuerwehr Hamburg gibt Hinweise für ein sicheres Silvester

(ha). Mit Chinaböllern, Knallfröschen und Silvesterraketen wird traditionell und fröhlich das neue Jahr begrüßt. Aber: Feuerwerkskörper enthalten Explosivstoffe und können beim falschen Umgang damit auch mehr oder minder gefährliche Wirkungen entfalten. Zum Jahreswechsel 2016/2017 mussten 75 Menschen durch die Feuerwehr Hamburg mit zum Teil schweren Verletzungen, die durch unvorsichtigen und fahrlässigen Umgang auch mit illegalem Feuerwerk verursacht wurden, versorgt werden. Am 28. Dezember 2017 startete der Verkauf von Silvesterfeuerwerk im autorisierten Fachhandel. Nur die dort zu erwerbende Pyrotechnik ist zugelassen, um an Silvester gezündet zu werden. Für den sicheren Silvesterspaß hat die Feuerwehr wichtige Hinweise zusammengestellt und auf der Internetseite der Feuerwehr Hamburg www.feuerwehr.hamburg.de veröffentlicht. Die Hinweise sind unter dem Kurzlink https://t1p.de/silvesterfeuerwerk abrufbar.