Zeugenaufruf nach versuchtem Tötungsdelikt in Harburg

Eine Kelle mit der Aufschrift "Polizei" liegt auf einem Armaturenbrett eines Zivilwagens der Polizei. Foto: FoTe Press

(ha). Am Nachmittag des 14. November 2021 kam es in Harburg zu einem versuchten Tötungsdelikt zum Nachteil von zwei 25- und 41-jährigen Männern. Die Mordkommission (LKA 41) übernahm die Ermittlungen und sucht Zeugen.

Nach ersten Erkenntnissen befanden sich beide Männer in der Lassallestraße Ecke Baererstraße und wurden dort von einem männlichen Tatverdächtigen auf der Straße angeschossen. Der 25-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Mittlerweile ist dessen Zustand stabil. Der 41-Jährige kam schwer verletzt in ein Krankenhaus und wurde ebenfalls stationär aufgenommen. Der bewaffnete Tatverdächtige flüchtete zu Fuß vom Tatort in Richtung Hoffmeyerstraße.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehr als fünfzehn Funkstreifenwagen führte nicht zur Festnahme des mutmaßlichen Täters. Dieser kann wie folgt beschrieben werden:

-       männlich 
-	180 - 185 Zentimeter groß
-	schlank
-       er trug eine Daunenjacke

Die Hintergründe der Tat sind unbekannt. Der Kriminaldauerdienst des Landeskriminalamtes (LKA 26) übernahm die ersten Maßnahmen, die kurze Zeit später von den Beamten der Mordkommission fortgesetzt wurden.

Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040 / 428 65 67 89 beim inweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.


Das neue Logo der Hamburger Allgemeine Rundschau mit dem Claim „Hummel Hummel. Infos Infos“.